YU YU HAKUSHO ist die neueste Manga-Adaption bei Netflix – anders als etwa bei ONE PIECE handelt es sich hier um eine japanische Produktion. Dabei hat man sich eine schon etwas ältere Vorlage ausgesucht. Der Manga von Yoshihiro Togashi erschien in den Jahren 1990 bis 1994. Damals war er sehr erfolgreich und führte zu einer Anime-Serie, aber auch mehreren OVA-Veröffentlichungen. Ein Realproduktion fehlte, aber da wurde nun ja Abhilfe geschaffen.

Es geht um einen rebellischen Teenager, der stirbt, als er einen Jungen vor einem heranrasenden Lastwagen rettet. Aber er entschwindet nicht, sein Geist sieht zu, wie sein Körper abtransportiert wird. Dann erscheint ihm der Tod und bringt ihn zu ihrem Herrn, der dem jungen Mann ein Angebot macht, das er nicht ablehnen kann: Er darf ins Leben zurückkehren, wenn er als Geisterdetektiv gegen die aus der Dämonenwelt in die Welt der Menschen entflohenen Yokai kämpft.

Die fünfteilige Serie ist rasant gestaltet. Es geht eigentlich gleich mal in die Vollen, mit einem Fight des Protagonisten gegen ein paar andere Jugendliche, der auf japanisch-typische Art herrlich überzogen ist. Danach gibt es in jeder Folge tolle Kampfsequenzen gegen Yokai der unterschiedlichsten Arten. Die CGI sind nicht immer state-of-the-art, manchmal sehen sie nach in die Jahre gekommenen Computerspielen aus. Aber Laune machen die wild choreographierten Fight-Szenen schon – so etwa mit dem Yokai, der ein bisschen wie der rote Hulk aussieht und kräftig zulangen kann.

Die Serie funktioniert aber nicht nur wegen der coolen Kämpfe, die zum Teil auch absurd-komisch sind, sondern lebt von den Figuren, da hier trotz aller Dämonenbekämpfung echte Emotion geboten wird. Mit diesen Figuren kann man mitfühlen, und so wird man weit stärker in die Handlung hineingezogen.

Das Einzige, was schade ist: nur fünf Folgen. Hier hätte man sich durchaus noch ein bisschen mehr gewünscht, da YU YU HAKUSHO eine wirklich mitreißende, in jeder Beziehung coole Umsetzung des Mangas ist. So müssen japanische Comics ins Medium Film bzw. Serie transportiert werden! Der Manga lag bislang nicht in deutscher Sprache vor. Das soll sich im Juli 2024 ändern. Manga Cult hat sich der Serie angenommen.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert