Als 17. Teil der BLACK CINEMA COLLECTION ist vor Kurzem FRIDAY FOSTER erschienen. Das ist ein Blaxploitation-Film aus dem Jahr 1975 mit Pam Grier und Yaphet Kotto in den Hauptrollen. Und: Er basiert auf einem Comic.

Pam Grier spielt die Rolle der unerschrockenen Fotojournalistin Friday Foster. Kaum wurde sie von ihrem Chef gewarnt, dass ihre persönliche Verwicklung in die Geschichten, die sie fotografiert, kein gutes Ende nehmen wird, wird Friday Zeugin des versuchten Mordes an einer prominenten afroamerikanischen Persönlichkeit und des Mordes an einem Freund. Warum ist Friday das Ziel auf der Abschussliste? Was weiß sie? Gemeinsam mit dem Privatdetektiv Colt Hawkins (Yaphet Kotto) führt die Suche nach Antworten zu einem überraschenden und actiongeladenen Finale.

Der Comic-Strip lief in Zeitungen und wurde von Jim Lawrence und Jorge Longarón gestaltet. Er debütierte am 18. Januar 1970, lief in bis zu 100 Zeitungen und wurde bis 1974 produziert. Bei FRIDAY FOSTER handelte es sich um den ersten Comic-Strip mit einer schwarzen Hauptfigur. Als der Film debütierte, war der Strip erstaunlicherweise schon wieder eingestellt.

Der Film fängt das Feeling des Strips ganz gut ein. Die Story ist ein bisschen überdreht, Pam Grier aber nicht so aktiv wie bei ihren Filmen COFFY oder FOXY BROWN. Weil Friday Foster weniger eine Actionfigur ist. Das Booklet der Blu-ray-Veröffentlichung enthält Auszüge des Comic-Strips. Nur ein paar Seiten, aber sie sind interessant anzusehen. Die Seiten sind im englischen Original, der Strip erschien als Reprint im US-Verlag Ablaze.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert