Wer nach dem Film noch nicht genug hat, kann mit FIVE NIGHTS AT FREDDY’S: DURCHGEKNALLT (25 Euro) weitermachen. Der Comic spielt ein Jahr nach dem Game, Charlie ist den Horrorfiguren entkommen und am College, doch die Kreationen ihres Vaters folgen ihr. Der Comic ist amüsanter als der Film, zumal die Zeichnungen von Claudia Aguirre Cartoon-Feeling haben.

SWAMP THING: GRÜNE HÖLLE (35 Euro) erzählt von einer apokalyptischen Welt, in der die Kräfte der Natur ein Monster erschaffen, um die Reste der Menschheit auszurotten. Dem kann sich nur das Ding aus dem Sumpf entgegenstellen. Jeff Lemire hat hier eine fesselnde, emotional packende Geschichte darüber ersonnen, wohin die Gier der Menschheit führt. Auch schön: hier ist ein ganz alter John Constantine dabei.

Mit BATMAN: ONE BAD DAY – RA’S AL GHUL (18 Euro) zeigt den uralten Schurken, der die Industriebosse, die der Welt am meisten schaden, durch Menschen ersetzen will, die auf die Umwelt achten. Ist Ra’s da überhaupt noch ein Schurke oder sind die Grenzen jetzt fließend?

BATMAN: DER GARGOYLE VON GOTHAM 1 (16 Euro) ist der Auftakt einer vierteiligen Reihe und spielt zu Beginn der Zeit des Dunklen Ritters. Hier möchte Batman seine zivile Identität töten, um sich ganz und gar dem Kampf gegen das Verbrechen zu verschreiben. Eine interessante Idee für diesen Black-Label-Comic, den man ohne jedwede Vorkenntnis lesen kann.

VENOM: DIE RÜCKKEHR DES GNADENLOSEN RETTERS (15 Euro) ist eine Geschichte von David Michelinie, die damit auch eine Fortsetzung zur ersten Venom-Miniserie aus den 90er Jahren abliefert. Venom muss hier gegen Vulture und Uni-Trooper Alpha kämpfen und erhält unterwartete Hilfe von der Söldnerin Silver Sable. Die Zeichnungen von Farid Karami muten klassischer an, was den Comic wirken lässt, als sei er schon vor Jahrzehnten entstanden.

Tsutomu Nihei hat mit WOLVERINE: SNIKT! (10 Euro) einen Manga vorgelegt, aber keinen, wie er typisch ist. Er ist voll in Farbe und wird von links nach rechts gelesen. In einer verheerten Zukunft ist Wolverine die einzige Hoffnung der Menschheit und stellt sich einer Roboterarmee. Ein echt cooler Comic, einen Wermutstropfen gibt es aber. Die Schrift in den Sprechblasen ist nicht klein, nein, sie ist extrem klein.

STAR WARS: DARTH VADER DELUXE 1 (35 Euro) enthält die ersten zwölf Hefte der Serie, die 2015 startete, als Marvel die Comic-Lizenz für die Sternensaga übernahm. Der Comic spielt nach Episode IV und zeigt, wie Vader in Ungnade fiel, weil der Imperator die Vernichtung des ersten Todessterns ihm anlastet. Darum wurde Großgeneral Tagge mit Vaders Aufgaben betraut. Eine der schönsten Szenen des Comics ist, als Vader von Boba Fett erfährt, wer der junge Mann ist, der den Todesstern vernichtet hat. Im Bonusmaterial des Bandes gibt es eine umfangreiche Cover-Galerie.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert