In schöner Regelmäßigkeit veröffentlicht Cross Cult Frank Millers SIN CITY, der Comic, der für den Verlag der erste große Hit war.

Die Crime-Geschichten in ausdrucksstarkem Schwarzweiß gibt es nun in einer neuen Edition, deren erste drei Bände (je 25 Euro) gerade erschienen sind. Das Format ist größer als früher, aber immer noch kleiner als ein normales Comic-Heft – das ist kein Vergleich mit der überformatigen Gesamtausgabe aus Übersee. Aber wer die Hardboiled-Geschichten deutsch lesen will, ist hier gut aufgehoben. Hier gibt es die Geschichten von Marv, der auf dem elektrischen Stuhl landet, und Dwight – beide kennt man aus den Filmen. Mit INVINCIBLE 12 (30 Euro) liegt der letzte Band der Superhelden-Geschichte vor. Es ist ein grandioses Finale, das Robert Kirkman hier abfeiert. Schade, dass die Zeichentrickserie noch am Anfang steht.

Skinless Crow hat mit MIND MGMT 1 (49,90 Euro) einen echten Kracher an Land gezogen. Eine Journalistin recherchiert im Fall eines Flugs, dessen Passagiere alle das Gedächtnis verloren haben. Dabei stößt sie auf eine Verschwörung, die mit dem streng geheimen MIND MGMT-Programm zu tun hat, mit als Waffen genutzte Hellseher, mit sprechenden Delfinen und mehr. Dies ist eine überaus komplexe Geschichte, die nicht linear erzählt ist und die volle Aufmerksamkeit des Lesers fordert. Schon jetzt kann man sagen: Dieser Comic wird ein Klassiker. Fortsetzungen gibt es auch: KILLADELPHIA 2 (34,50 Euro) erzählt von Vampiren, aber auch von Rasse- und Klasseunterschieden und ist somit ein ziemlich cleverer Horror-Comic, während POSTAL 3 (29,50 Euro) in der Stadt der Verbrecher. Das Gleichgewicht wird gestört, als eine Soziopathin dorthin kommt – und sie tötet nun mal gern.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert