Der Film THE HYPERIONS (auf DVD und Blu-ray ab 4.1.2024) erinnert von der Grundidee ein wenig an die Netflix-Serie UMBRELLA ACADEMY. Dort ist es auch ein exzentrischer Wissenschaftler, der Kindern phantastische Kräfte verlieh.


Als es Professor Ruckus Mandulbaum zu Beginn der 60er Jahre gelingt, mit der von ihm erfundenen Titan Badge in normalen Menschen ganz und gar außergewöhnliche Kräfte zu erwecken, erschafft er das erste Superheldenteam und macht damit drei Kinder über Nacht zu Halbgöttern: die Hyperions. Knapp zwanzig Jahre später soll nun bereits die dritte Generation der von den Medien gefeierten Weltenretter ihren Platz im Rampenlicht einnehmen, doch Vista und Ansel, zwei der Original-Hyperions, für die Professor Mandulbaum einst wie ein Vater war, wollen sich nicht damit abfinden, ein Leben als sang- und klanglos abgesetzte Superhelden zu führen. Kurzerhand brechen sie in das Museum ihres Erfinders ein, um die Titan Badges zurückzuholen, doch ihre Aktion geht gehörig daneben und endet in einer spektakulären Geiselnahme. Belagert von SWAT-Teams und Fernsehkameras, droht die Lage zu eskalieren, wenn der Professor selbst nicht mehr vermittelnd eingreifen kann. Doch Vista und Ansel waren nicht die einzigen Hyperions, und schon bald tritt ein weiterer Gegner auf den Plan, der ganz eigene Pläne verfolgt. Wer kann jetzt noch wem vertrauen?


Als THE HYPERIONS gedreht wurde, war UMBRELLA ACADEMY noch ganz neu. Wenn Co-Autor und Regisseur Jon McDonald inspiriert war, dann am ehesten noch von den Comics. Denn gedreht wurde der Film bereits im Jahr 2019. Im Jahr darauf erwarb Saban Films die Rechte, wusste aber nichts mit dem Werk anzufangen und verkaufte sie weiter an Bonfire Legend. Von dort aus wurde er an Daily Wire verkauft, wo der Film in den USA im Jahr 2022 online lief – und jetzt hat er auch den Weg nach Deutschland gefunden.


Der Look des Films ist toll. Er beginnt in den 60er Jahren und hat auch immer wieder Rückblicke zu dem Jahrzehnt, spielt merhheitlich jedoch im Jahr 1979. Der visuelle Chic jener beiden Dekaden wird hier sehr schön eingefangen, gerade auch, was die Superhelden-Kostüme betrifft. Hier gibt es keine künstlichen Muskeln. Aber gekämpft wird auch nicht viel. Der Film hatte eben nur ein kleines Budget, weswegen der Showdown praktisch im Off stattfindet.

Aber THE HYPERIONS sieht man sich nicht wegen Action an. Nein, dies ist ein gelungener Superhelden-Film, der die Mechanismen einer dysfunktionalen Familie, einer übergroßen Vaterfigur und der Korrumpierung durch die Macht untersucht.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert