Einer der großen Klassiker des modernen Superhelden-Comics ist das Sterben von Kal-El. In den frühen 90er Jahren war dies das große Ereignis überhaupt.

Mit DC CELEBRATION: DER TOD VON SUPERMAN SPECIAL (25 Euro) kehrt man zu dieser schicksalhaften Geschichte zurück. Das Heft, in dem Superman starb, wurde in den USA damals mehr als sechs Millionen Mal verkauft. Zum 30. Jubiläum gibt es nun neue Geschichten. Sie werde aus Sicht von Supermans Eltern, aber auch aus der von Guardian und Steel erzählt. Außerdem erinnert sich jemand an Supermans Tod und an den Tag, als er obsiegte. Die Geschichten sind von den Autoren der damaligen Hefte: Dan Jurgens, Jerry Ordway, Roger Stern und Louise Simonson.

RORSCHACH DELUXE (40 Euro) enthält die komplette Miniserie von Tom King, der WATCHMEN fortsetzt, indem er einen neuen Rorschach in den Fokus rückt. Aber: Dieser Rorschach will einen Präsidentschaftskandidaten ermorden und ein Ermittler versucht, dem auf den Grund zu gehen. In Sachen Komplexität ist dies ein wirklich überdurchschnittlicher Comic, der die Welt der Watchmen bereichert und zeigt, was im Nachgang folgte. King erweist sich abermals als exzellenter Autor, der kühn und unkonventionell erzählt.

THE AUTHORITY DELUXE 1 (29 Euro) enthält die ersten acht Hefte der Serie von 1999, die von Warren Ellis und Bryan Hitch gestaltet wurde und ein Cinemascope-Feeling in die Welt der Superhelden brachte. Die Zeichnungen sind atemberaubend, die Geschichte ist es auch. Ellis‘ Team ist nicht wie die JLA. Die Authority existiert in ihrem eigenen Universum und hält sich im Kampf gegen das Böse nicht zurück. Diese Superhelden töten! Das hat dem Comic den Ruf eingebracht, faschistoid zu sein, er ist es aber nicht. Er zeigt nur Superhelden in letzter Konsequenz und war seiner Zeit auch voraus, weil Apollo und Midnighter (vergleichbar im Grunde mit Superman und Batman) ein Paar sind.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert