Wahrscheinlich wird sich James Gunn für seinen Film SUPERMAN: LEGACY stark von Grant Morrisons ALL-STAR SUPERMAN (35 Euro) beeinflussen haben lassen.

Die zusammen mit Frank Quitely gestaltete Miniserie umfasst zwölf Hefte und erzählt vom nahenden Tod Supermans. Doch bevor der Mann aus Stahl abtritt, muss er noch zwölf Prüfungen bestehen und trifft dabei auf seine größten Gegner. Die Zeichnungen wirken, als wären sie für das Kino gemacht – jedes Bild könnte man filmisch umsetzen. Die Geschichte ist packend, intelligent, überraschend, wie man das bei einem Autor wie Grant Morrison auch erwartet. Dabei ist die Geschichte losgelöst von jeder Kontinuität. Man kann sie genießen, ohne viel zu wissen. Auch das macht diesen Superman-Comic perfekt, weil er die Mythologie ehrt, aber absolut zugänglich ist.

HULK: MONSTER WAHNSINN (24 Euro) ist ein Album im Überformat und so etwas wie die Biographie des grünen Giganten. Cartoonist Jim Rugg deckt hier 60 Jahre Hulk-Geschichte ab. Die Zeichnungen sind etwas grob, das Unterfangen aber groß. Im Anhang gibt es eine genaue Übersicht, welche US-Hefte Rugg auf jeder Seite zusammenfasst. Und man muss schon sagen: Es ist beeindruckend, wie er die umfangreiche Geschichte kondensiert. Dazu bietet der Hardcover-Band noch eine Galerie mit Cover-Motiven.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert