Man kann Kult Comics gar nicht genug loben, dass immer wieder deutsche Künstler hier veröffentlicht werden. Dabei gibt es sehr unterschiedliche Geschichten, die Künstler bei Kult Comics versuchen aber durchgehend, solche zu erzählen, die durchaus Genre sind – im Gegensatz etwa zu autobiographischen Geschichten.

DRINNEN (35 Euro) von Sascha Dörp ist Horror im Plattenbau. Oliver ist neu im Block, kennt hier niemanden, merkt aber, dass etwas Böses in diesem Haus wohnt. Mit anderen Gleichaltrigen erkundet er, was es ist. Dörp zeichnet atmosphärisch, er hat aber auch ein Auge für cineastisches Erzählen und wählt Winkel, die den Leser immer wieder ins Geschehen hineinziehen, ihn bisweilen aber auch zum Voyeur machen.

ROCKABILLY KRAUTS – DES TEUFELS GITARRE (24 Euro) von Holger Klein erzählt von einem Instrument, mit dem man Dämonen aus der Hölle hohlen kann. Das Figuren-Portfolio ist interessant. Ein Rockabilly-Gitarrist, ein Ziehvater mit Nazi-Vergangenheit, eine Sprengmeisterin, eine Blondine, die alle Songs von Elvis kennt – und der King höchstpersönlich. Das macht Klein zu einer stimmigen, immer wieder auch überraschenden Genre-Melange.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert