Der All Verlag hat eine Neuausgabe von TORPEDO (39,80 Euro) begonnen.

Der erste von drei Bänden erzählt in Kurzgeschichten vom Leben eines Killers zu Zeiten der großen Depression. Im ersten Band sind ein paar Seiten von Alex Toth, ansonsten hat Jordi Bernet gezeichnet. Die Kurzgeschichten sind bissig, düster, hart – also richtig hardboiled. Die Bände liegen deutlich lesefreundlicher in der Hand als die fette Gesamtausgabe von Cross Cult, die es vor ein paar Jahren gab (und die die kleinformatigen Taschenbücher abgelöst hat).

In zwei Bänden wird die ALTOR GESAMTAUSGABE (39,80 Euro) vorgelegt. Der erste ist nun erschienen. Hierbei handelt es sich um eine Serie von Jean Giraud alias Moebius und Marc Bati, die Fantasy im Tolkien-Stil mit New-Age-Sci-Fi vermengt. Der Magier Apildom sucht hier nach einer mythischen Sternenfee, doch versehentlich öffnet er dem schwarzen Stern das Tor zu ihrer Welt. Mit anderen Mitstreitern zusammen versucht er, das Unheil aufzuhalten. Es ist eine schöne Moebius-Geschichte, nur dass Marc Bati nicht auf Moebius‘ Niveau zeichnet. Er müht sich und versucht, dem Vorbild nahezukommen. Das reicht oberflächlich, aber es zeigt eben auch den Unterschied beider Künstler.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert