Für Fans klassischer Science Fiction gibt es gleich mehrere Leckerbissen.

Carlsen hat die die ersten drei Bände von VALERIAN & VERONIQUE SPEZIAL (18 Euro) als Hardcover herausgebracht. Die ersten beiden gab es schon als Softcovervariante, der dritte Band „Wo die Geschichten entstehen“ ist neu. Tatsächlich sind die ersten beiden Bände Hommagen, die nicht von den eigentlichen Schöpfern der Serie stammen. Beim dritten Band verhält es sich etwas anders. Den hat Pierre Christin, einer der drei Schöpfer geschrieben, und er liest sich im Grunde wie die Fortsetzung der eigentlichen Serie.

Klassisch ist auch DANI FUTURO 5 und 6 (17,80 Euro) aus dem All Verlag. In der spanischen Serie machen sich Dani und seine Freunde auf, um eine außerirdische Spezies vor dem Aussterben zu bewahren. Danach besuchen sie mit einem Schiff eine Kolonie, in der sich die Kolonisten in zwei verfeindete Lager aufgespalten haben. Das sind phantasievolle, aber auch klassische Abenteuer, die zeichnerisch mit einem echten Farbenrausch aufwarten. Es gibt auch Vorzugsausgaben mit einem signierten Druck.

Kult Comics startet mit DER VAGABUND DER UNENDLICHKEIT INTEGRAL 1 (39 Euro) eine Serie, die erstmals 1975 erschienen ist. Im Mittelpunkt stehen Axle Munshine und die ihn begleitende vorlaute Göre Musky. Er arbeitet für die Gilde des galaktischen Imperiums und erlebt ein ums andere Mal ein phantastisches Abenteuer. Der Band enthält die ersten vier Alben, die bis 1977 erschienen. Abgerundet wird das Ganze durch einen informativen redaktionellen Teil. Mit dieser SF-Saga hat Kult einen der letzten Schätze frankobelgischer Kunst geborgen, die noch auf eine Umsetzung als Gesamtausgabe gewartet haben.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert