Bei Panini sind drei besonders erwähnenswerte Comics erschienen, die allesamt nicht unterschiedlicher sein könnten.

FINEPRINT 1 (29 Euro) ist das neueste Werk von Stjepan Sejic, der mit seinen SONNENSTEIN-Geschichten eine wirklich ansprechende BDSM-Erzählung abgeliefert hat. Erotisch ist auch sein neuestes Werk, in dem die vom Leben enttäuschte Lauren Thomas einen Pakt mit einer Göttin der Lust schließt. Die Geschichte nimmt phantastische Züge an, ein wenig irritierend ist jedoch, dass Sejics Figuren alle ein wenig gleich aussehen. Beim Ensemble von FINEPRINT sieht man so die Pendants aus SONNENSTEIN.

AQUAMAN: ANDROMEDA (39 Euro) ist eine großformatige Graphic Novel des Black Labels, was heißt: Die Geschichte steht für sich, man braucht keinerlei Vorwissen. Hier dringt ein U-Boot zum Unterwasser-Friedhof Point Nemo vor, einem Ort, an dem Raumschiffe und Weltraumschrott begraben liegen. Doch in den Tiefen des Ozeans regt sich etwas – eine Macht erwacht, die auch Black Manta und Aquaman auf den Plan ruft. Die Geschichte ist mehr Science Fiction, als Superhelden-Garn, und die Zeichnungen erinnern an die große europäische SF der 1970er Jahre.

POISON IVY: METAMORPHOSE 1 (19 Euro) ist eine toll gezeichnete Geschichte über eine vielschichtige Figur, die mal eine stinknormale Schurkin war, jetzt jedoch als Öko-Kriegerin brilliert. Poison Ivy ist ein Pflanze-Mensch-Hybride und kommt zu dem Schluss, dass der Planet nur gerettet werden kann, wenn man die Menschen ausrottet. Dafür verbreitet sie überall in den USA Pilzsporen, trifft aber auch auf Menschen, die sie an ihrem Tun zweifeln lassen. Außerdem dabei: Der Floronic Man, durch den sie wurde, was sie ist. Die Geschichte erinnert auch an die besten SWAMP THING-Stories.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert