Die Comedy-Truppe Broken Lizard ist seit den späten 1980er Jahren aktiv. Da lernten sich die fünf Mitglieder Steve Lemme, Jay Chandrasekhar, Kevin Heffernan, Paul Soter und Erik Stolhanske kennen. Die ersten Jahre performten sie live, zum Ende der 1990er Jahre wuchs jedoch ihr Interesse, ihre Comedy filmisch festzuhalten. Ein erster Triumph war im Jahr 2000 der schräge SUPER TROOPERS. Seitdem hat Broken Lizard immer wieder für Comedy-Gold gesorgt – zumindest, wenn man auf ihrer Humor-Wellenlänge liegt.

Mit QUASI gibt es nun das neue Werk des Quintetts, das auf Disney+ zu sehen ist. Erzählt wird die wirklich wahre Geschichte des buckligen Quasimodo, der zwar in einem Glockenturm aufgewachsen ist, sich aber mittlerweile als Folterknecht verdient und mit der Streckbank auch eine neue Apparatur erfunden hat. Die wird gerade mit einem Freiwilligen getestet, der nach dem Strecken stets größer wird.

Eine Lotterie wird veranstaltet, bei der Quasi gewinnt, weswegen er beim Papst persönlich beichten darf. Der König gibt ihm aber noch einen anderen Auftrag: Er soll den Papst töten. Der Papst wiederum möchte den Buckligen auch zu seinem Vorteil einsetzen und befiehlt ihm, den König zu töten. Die Königin (THE ORVILLE-Star Adrianne Palicki) wiederum hat sich in Quasi verkuckt, weil er zwar nicht gar so ansehnlich, aber dafür ein echt netter Kerl ist.

Die fünf Komiker tauchen hier alle in Doppelrollen auf. Das ist auch eine Verbeugung vor Monty Python, denn ihren neuesten Film will das Quintett als Hommage an ein Werk wie DIE RITTER DER KOKOSNUSS verstanden wissen. Der Humor erinnert auch bisweilen an die britischen Komiker. Es gibt hier einige herrlich verschrobene Dialoge, aber auch unglaublich alberne Szenen. Sehr schön sind gerade auch Szenen, in denen Figuren, die vom selben Schauspieler dargestellt werden, miteinander interagieren – etwa die Exekution durch Ausweidung am Ende.

Dazu kommt, dass die Sets zwar sehr schön sind, die mittelalterliche Stadt aber nicht wirklich überzeugt. Der Film hat etwas Unwirkliches, weil alles immer nach Filmkulissse aussieht.

QUASI ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Die Comedy von Broken Lizard hat früher schon polarisiert, hier wird das aber noch etwas stärker offenbar. Der Humor ist mal albern, mal derb, mal lächerlich, mal dreist, und oft richtiggehend blöd. Zumindest traut sich QUASI aber was, wenn vor der Ausweidung dem Delinquenten noch der Hoden an einen Richtblock genagelt wird. Wie das ausgeht, kann man sich fast denken.

Der Film macht Laune, wenn man sich für die immense Menge an schön absurden Ideen hingibt. Entsprechend ist aber auch das Echo bisher – einige Kritiker hassen den Film, die anderen schätzen seine Nonsens-Qualitäten. Dazwischen gibt es wohl nichts.

Letztlich muss man sich wohl fragen: Ist das nun ein Genie-Streich oder ist das einfach ein Film, der so schlecht ist, dass er schon wieder gut ist? Wie auch immer man das für sich selbst beantwortet, eines ist auf jeden Fall zu sagen. Wenn man sich auf den Humor von QUASI einlässt, dann ist das ein Film, der kräftig die Lachmuskeln kitzelt!

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert