Ein anderer großer Klassiker des komischen Comics französischer Provenienz ist DIE SCHLÜMPFE, erfunden vom großen Künstler Peyo. Sie erblickten im Jahr 1958 das Licht der Welt, waren weltweit erfolgreich, brachten es auf eine noch heute beliebte Zeichentrickserie und waren auch im Kino aktiv.

Wie bei Asterix gab es auch bei den kleinen, blauen Gnomen mit den weißen Zipfelmützen schon früh Spielumsetzungen. SCHLUMPF: RETTUNG IN GARGAMELS SCHLOSS ist ein Atari-Spiel aus dem Jahr 1982, in dem der Spieler einen Schlumpf lenkt, der beim Lauf nach rechts Hindernisse überwinden und so Schlumpfine retten muss. Das ist natürlich ausgesprochen einfach gestrickt, aber auch hier folgten im Lauf der Jahre weitere Spiele. Kontinuierlich gab es Neues in Schlumpfhausen, so auch 2021. In diesem Jahr gibt es mit DIE SCHLÜMPFE – MISSION VILLEAF, das vom OSome Studio entwickelt und schon letztes Jahr angekündigt worden ist. In diesem 3D-Abenteuer-Plattformer müssen die Schlümpfe wieder einmal die teuflischen Pläne des bösen Gargamels vereiteln, um ihr Dorf zu retten – und dazu gleich den kompletten Wald!

Der belgische Künstler Hergé erfand seine Figuren Tim & Struppi im Jahr 1929. Von da an ließ er das Duo, den Abenteurer und Reporter Tim und seinen Hund Struppi, bis zum Jahr 1976 insgesamt 23 Abenteuer erleben, die quer durch die Welt führten. Ein weiteres Abenteuer konnte Hergé vor seinem Tod nicht mehr fertigstellen. Testamentarisch verfügte er, dass niemand seine Reihe fortsetzen durfte – anders als bei den anderen großen Klassikern des frankobelgischen Comics.

Im Jahr 1987 gab es mit TIM UND STRUPPI AUF DEM MOND ein Spiel, das zwar das gleichnamige Album als Vorlage nahm, daraus aber ein einfaches Spielkonzept entwickelte – man musste mit der Rakete auf dem Mond landen und Asteroiden ausweichen. Weitere Spiele folgten, darunter DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI: DAS GEHEIMNIS DER EINHORN, das 2011 als Begleitprogramm zum großen Kinofilm entstanden ist.

Rene Goscinny schrieb begnadete Comics mit LUCKY LUKE und mit ISNOGUD, dem Großwesir, der Kalif anstelle des Kalifen werden will. Der Cowboy, der schneller zieht, als sein Schatten, ist eine Schöpfung von Morris, der Großwesir wurde zusammen mit Jean Tabary ersonnen. Wie Asterix erlebten auch sie ihre Adventure-Games, aber der Humor der Vorlage ließ sich praktisch nie wirklich umsetzen.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert