Games sind heutzutage häufig die Vorlage für andere Medien – Filme, aber auch Romane und Comics. Umgekehrt geht es aber auch. Schon seit Jahrzehnten stellen gerade Comics auch immer die Vorlage für Spiele.

Die Wechselwirkung unterschiedlicher Medien gab es schon immer, nur die Möglichkeiten der Technik verhinderten oftmals eine adäquate Umsetzung. Das gilt für Filme, die lange nicht die technischen Möglichkeiten hatten, Games so umzusetzen, wie das sein muss. Das gilt aber auch für Games selbst, die gerne erfolgreiche andere Medien aufgegriffen haben. Das gilt insbesondere auch für Comics.

Manchmal hat das Game so gut wie gar nichts mehr mit dem Comic gemein. Ein gutes Beispiel dafür war das im Jahr 1989 für den Amiga gemachte NORTH VS. SOUTH, das es seit knapp zehn Jahren auch in einer modernisierten Version für den PC gibt, aber auch als App übers iPhone gespielt werden kann. Das Spiel basiert auf dem Comic DIE BLAUEN BOYS, einem Semi-Funny, den man vielleicht am ehesten mit Lucky Luke vergleichen könnte, nur dass das Geschehen noch ein paar Jahre früher stattfindet – zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs. Die beiden Hauptfiguren Blutch und Chester sind Chaoten auf Seiten der Union und erleben die wildesten Abenteuer.

Im Spiel ist davon nicht mehr viel übrig. Es wurde ein Strategiespiel daraus, bei dem man wählen kann, ob man für die Süd- oder Nordstaaten kämpfen will. Auf einer simplifizierten Karte der USA besetzt man Teile und baut eine Bahnlinie, die wiederum Geld bringt, um neue Truppen auszuheben. Der Humor des Comics lässt sich allenfalls noch erahnen, wenn man mit einer der Hauptfiguren eine Festung erstürmen bzw. den Ansturm abwehren muss. Ansonsten ist es ein eher handelsübliches Strategiekriegsspiel.

Der Klassiker unter den frankobelgischen Comics ist natürlich ASTERIX von Rene Goscinny und Albert Uderzo. Das Duo hat die Abenteuer um den findigen Gallier Asterix und seinen als Kind in den Topf mit dem Zaubertrank gefallenen Freundes Obelix zu einem der besten Beispiele französischer, komischer Comics gemacht. Seit 1959 erscheinen die Comics. Alleine in Deutschland werden von jedem neuen Band – längst von einem neuen Autoren-Zeichner-Paar gestaltet – weit mehr als eine Million Stück verkauft.

Das weckte natürlich Begehrlichkeiten. Schon 1983 gab es für den Atari 2600 das erste, weitestgehende krude Spiel, das mit dem Comic praktisch nichts gemein hatte. Das war jedoch der Startschuss für mehr als 20 Spiele für unterschiedliche Konsolen. Von Qualität mochte man bei den anfänglichen Spielen kaum sprechen, der Weg war weit und beschwerlich, gipfelte aber im Jahr 2007 in ASTERIX BEI DEN OLYMPISCHEN SPIELEN, das anlässlich des gleichnamigen Kinofilms präsentiert wurde. In den letzten Jahren machte sich vor allem Astragon um den kleinen Gallier verdient. Für Herbst diesen Jahres ist mit ASTERIX & OBELIX: SLAP THEM ALL auch ein neues Spiel angekündigt.

Der Humor der Comics wird natürlich nicht übertragen, in diesem Spiel geht es mehr um die sportliche Auseinandersetzung. Im Grunde hätte man das mit jeder generischen Figur auch machen können, aber mit Asterix und Obelix wird es eben zu etwas Besonderem.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert