Einzelbände sind auch was Schönes – eine kompakte Geschichte mit Anfang, Mittelteil und Ende. Und für jeden Geschmack ist etwas geboten.

ERNIE PIKE (49 Euro) ist die Gesamtausgabe der Kriegsserie, die von Hector G. Oesterheld und Hugo Pratt 1957 entwickelt worden ist. Das Interessante ist, dass nicht ein Soldat die Hauptfigur ist, sondern ein Kriegsberichterstatter, der von der Normandie über Nordafrika bis zum Pazifik überall dabei ist, sich für die Lebensbedingungen und Herausforderungen der normalen Soldaten interessiert und immer seine Menschlichkeit bewahrt. Denn das zeichnet diese ungewöhnlichen Kriegscomics auch aus: Dass sie nicht heroisch sind, sondern von den Schrecken der Front berichten.

Der deutsche Künstler Flix durfte das Marsupilami in seinem Abenteuer DAS HUMBOLDT-TIER (16 Euro) benutzen. Denn Humboldt war es, der es entdeckte und in die Heimat verschiffte Dort wird es 1931 wieder gefunden, erwacht aus dem Winterschlaf und erlebt im Vor-Nazi-Deutschland ein turbulentes Abenteuer. Ein schöner Comic, der damit eine Lücke im langen Leben des Marsupilamis schließt.

EDGAR P. JACOBS – TRÄUME UND APOKALYPSEN (22 Euro) ist eine neue Comic-Biografie des Schöpfers von Blake und Mortimer. Man darf keine allzu faktenreiche Biografie erwarten, eher schon eine Aneinanderreihung von Anekdoten, die auf Jacobs‘ Inspirationen eingehen, aber auch sein Werk als Zeichner in den Vordergrund rücken.

THE ME YOU LOVE IN THE DARK (24 Euro) ist eine abgeschlossene Geschichte über eine Künstlerin, die an einer Kreativblockade leidet und darum ein Haus bezieht, in dem es spuken soll. Sie hört auch Stimmen und Scharren, aber das setzt einen kreativen Höhenflug frei. Die atmosphärischen Zeichnungen sind schön, vor allem punktet die Geschichte aber, weil sie das metaphorische Monster des Nicht-Kreativsein-Könnens Gestalt werden lässt und auf feine Weise darüber spricht, wie Phantasie das Leben eines Künstlers prägt.

Nach den Einzelveröffentlichungen gibt es von Cross Cult PAPER GIRLS: DIE KOMPLETTE GESCHICHTE (60 Euro) ist fast schon ein Ziegelstein. Auf 800 Seiten gibt es Brian K. Vaughans Geschichte um die Zeitungsausträgerinnen, die eine Odyssee durch die Zeit antreten. Das ist grandiose Science-Fiction mit reichlich nostalgischem 80er-Flair und jeder Menge überraschender Wendungen. Wer die Fernsehserie mag, kann hier herausfinden, wie es weitergeht. Es gibt auch eine Hardcover-Variante des Buchs.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert