Bei Cross Cult gibt es ein paar neue phantastische Comics – ein paar davon ausgesprochen umfangreich und beim Lesen durchaus herausfordernd, so etwa Jonathan Hickmans hierzulande neuestes Werk.

DECORUM (48 Euro) ist ein 400 Seiten starkes SF-Epos von Star-Autor Jonathan Hickman. In der von ihm ersonnenen Welt gibt es viele Attentäter, die das Universum durchstreifen. Dies ist die Geschichte des manierlichsten unter ihnen. Das nutzt Hickman für ein wildes Epos, mit dem eine ganze Welt ersonnen wird – es gibt sogar Kochrezepte in diesem Band. Die Zeichnungen von Mike Huddleston sind schön, mal experimentell, mal farbig, mal schwarzweiß, kurz: eine Augenweide, aber nicht immer leicht dechiffrierbar.

HEAD LOPPER 1 (25 Euro) ist eine Fantasy-Geschichte über einen barbarischen Kopfabschneider, der angeheuert wird, einen Hexer kaltzumachen. Einfache Geschichte, aber verspielt, überraschend und wuchtig erzählt. Der Comic bricht mit Konventionen, auch mit den Zeichnungen von Andrew Maclean, die wirken, als hätte Mike Mignola einen Funny-Comic gemacht.

SKYBOUND X (10 Euro) ist ein Jubiläumsband zum zehnjährigen Bestehen von Robert Kirkmans Verlag. Darum gibt es hier nicht ein Science-Fiction-Abenteuer mit „Rick Grimes 2000“, sondern mit „Clementine“ auch den ersten neuen THE WALKING DEAD-Comic seit langem, geschrieben und gezeichnet von Independent-Darling Tillie Walden. Die Figur Clementine kennt man übrigens aus den Games.

BERMUDA (16 Euro) ist eine Fantasy-Geschichte in bestem Pulp-Stil, denn John Layman erzählt von einer Insel im Bermuda-Dreieck, auf der Dinosaurier, Piraten, Magier und Monster hausen.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert