Splitter hat einige neue Graphic Novels im Angebot.

PANDORAS AUGEN (22 Euro) ist ein Erotik-Comic von Milo Manara. Wer braucht bei so einem Zeichner schon eine Handlung? Hier wird Pandora entführt und trifft in der Türkei einen Mann, der behauptet, ihr Vater zu sein. Die Thriller-Elemente treten zugunsten der Erotik immer wieder in den Hintergrund.

DORIAN GRAY (22 Euro) ist nicht die erste Comic-Adaption von Oscar Wildes Roman, aber eine durchaus gelungene, weil Corominas Stil eigen, aber stimmig ist und mit einer Farbpracht überzeugt, die sich nicht nur beim Portrait besonders hervortut.

PETER PAN IN KENSINGTON GARDENS (19,80 Euro) ist von J.M. Barrie inspiriert, aber José-Luis Munuera geht eigene Wege, indem er Peter Pan als einen Jungen zeigt, der seine neue Spielgefährtin auf keinen Fall wieder hergeben will. Das ist eine interessante Interpretation von Peter Pan.

ADIEU BIRKENAU (25 Euro) ist die wahre Geschichte einer Überlebenden, die 50 Jahre lang schwieg, dann aber auf Bitten der Shoah Foundation vor die Kamera trat und seitdem Menschen aus ihrem Leben erzählt. Ihre letzte Reise trat Ginette Kolinka im Jahr 2020 an und wurde vom Journalisten Victor Matet und dem Zeichner Jean-David Morvan begleitet. Ein anrührender Comic, den man nach dem Lesen nicht so schnell vergisst.

Avant hat mit MONICA (24 Euro) das neue Werk von Daniel Clowes im Programm. Auf den ersten Blick ist dies eine Sammlung von neun Kurzgeschichten, die, der Reihe nach gelesen, grob chronologisch die Geschichte der USA vom Vietnamkrieg bis in eine nahe Zukunft erzählen. Man kann sie als völlig unzusammenhängende fiktive Geschichten lesen. Gemeinsam zeichnen sie die Lebensgeschichte der Titelfigur Monica, die von ihrer Hippie-Mutter früh bei den Großeltern zurückgelassen wird und ihrem Vater nie begegnet ist. Clowes ist ein Meister der subtilen Erzählung, der hier im Kleinen, aber auch im Großen punktet und mit wechselndem Zeichenstil auch formal fasziniert. Blattgold reiht sich in die Riege der Verlage ein, die Phantom publizieren.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert