Der Nachschub an klassischem Material – oder solchem, das sich auf Klassiker bezieht – reißt auf jeden Fall auch nicht ab. Querbeet durch alle Genres gibt es viel zu entdecken, sogar einen Superhelden, der früher mal Wastl hieß.

Blattgold reiht sich in die Riege der Verlage ein, die Phantom publizieren. Mit PHANTOM 1 (16 Euro) ist eine neue Albumserie gestartet, die in Schweden erschienen, aber von dem deutschen Autor Bernd Frenz verfasst wurden. Es sind zwei geradlinige, flott erzählte Abenteuer enthalten. Im redaktionellen Teil berichtet Frenz von der Entstehung der Comics.

J.ROM – FORCE OF GOLD 1 (18 Euro) ist die ernste Neuinterpretation von Willy Vandersteens humorigem Superhelden Wastl. Damit hat der neue Comic nur noch wenig zu tun und erzählt, wie Jerom ein neues Team um sich scharen muss, um die Welt zu retten. Das ist klassische Superheldenkost, aber aus niederländischer Produktion.

Der All Verlag präsentiert WEIHNACHTSGESCHICHTEN VON MITTEI (19,80 Euro), die von 1961 bis 1970 im Tintin-Magazin erschienen sind. Eine davon ist eine Adaption von Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“ – auf nur vier Seiten! Stimmungsvolle und atmosphärische Geschichten, die die ruhigen Feiertage durchaus versüßen können. Außerdem gibt es die Bände 3 und 4 von MARC DACIER (je 17,80 Euro) mit neuen Abenteuern eines Journalisten, geschrieben und gezeichnet von J.M. Charlier und Eddy Paape, und Band 5 der Rennfahrer-Serie ALAIN CHEVALLIER (17,80), die von einer Safari-Rallye durch Afrika erzählt.

Salleck hat DIE BIBER-PATROUILLE GESAMTAUSGABE 7 (39,90 Euro) veröffentlicht, in der neben einem 70-seitigen redaktionellen Teil die Abenteuer der Achtzigerjahre mit den findigen Pfadfindern enthalten sind. Die Zeichnungen übernahm Mitacq, der in einem realistischen Stil der damaligen Zeit arbeitete. Die Geschichten wirken trotz fast 40 Jahren Alters deutlich frischer als die vorangegangenen Abenteuer.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert