Für viele Fans geht nichts über die alten ZACK-Helden. Die, mit denen man großgeworden ist und die in den Achtziger- und Neunzigerjahren bei Carlsen eine neue Heimat fanden. Von diesen Klassikern gibte s nun Nachschub.

Von Blattgold gibt es das ZACK SONDERHEFT 1 (9,70 Euro), in dem auf 100 Seiten neue Geschichten mit klassischen Heldenfiguren zu lesen sind, darunter Andy Morgan, Thorgal, Blake und Mortimer, Alix, Robin Ausdemwald, Rick Master und mehr. Hier haben sich gegenwärtige Künstler an ihren Lieblingsfiguren versucht – das ist eine tolle Mischung aus Nostalgie und Modernisierung. Die Perspektive erlaubt einen anderen Blick, etwa auf die etwas altbacken wirkende Reihe mit Mausi und Paul, die von André Franquin erschaffen wurde und hier gleich mit zwei Geschichten bedacht ist.

Klassisch ist es bei Carlsen: Die BOULE & BILL GESAMTAUSGABE 2 (38 Euro) mit den Geschichten der Jahre 1963 bis 1967 ist erschienen. Manche Gags existieren im zeitlichen Kontext, etwa, wenn Bill die Beatles findet (die natürlich Hunde sind) oder Boule in einen Film – „Jeff Jordan gegen James Bond“ – gehen möchte, aber Hunde nicht erlaubt sind. Amüsant sind sie dennoch, weil sie so ehrlich sind. Ein umfangreicher redaktioneller Teil ist vorhanden.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert