DC hat bekannt gegeben, dass ab November eine neue Initiative startet: DC Finest. Das ist im Grunde das DC-Äquivalent zu den Marvel Epic Collections, da man einzelne Figuren und Serien chronologisch und komplett sammeln will, aber nicht in Reihenfolge veröffentlicht, sondern querbeet.

Im November geht es mit Superman, Batman, Catwoman, The Flash und Wonder Woman los. Die Bände sollen zwischen 500 und 600 Seiten haben und für einen relativ günstigen Preis von 34,99 Dollar verkauft werden (wobei in der Pressemitteilung nicht klar war, ob das der generelle Preis ist, oder es heißen sollte, dass die Bände ab 34,99 Dollar angeboten werden, manche also auch teurer sein könnten.

Von Seiten von DC heißt es, dass man sich ganz und gar diesem Programm verschrieben hat und es langfristig angelegt ist. Es soll im Grunde die Gesamheit des DC-Universums sammeln. Die Cut-off-Grenze ist New52.

Es bleibt zu hoffen, dass DC wirklich dahinter steht. Denn: Der Verlag hat schon oft Tradepaperback- und Reprint-Reihen eingestellt. Man erinnere sich nur an die Silver-Age-Bände, die schon mal anmuteten wie die Äquivalente zu den Epic Collections, aber es nicht über ein paar Ausgaben hinaus geschafft haben und dann sang- und klangklos eingestellt wurden. Wenn DC Finest langfristig publiziert, müssen Fans reichlich Platz in ihren Regalen schaffen …

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert