Bei Splitter ist PLOT HOLES (28 Euro) eine Liebeserklärung an die Fiktion.

Sean Murphy hat eine Heldentruppe des literarischen Multiversums erschaffen – mit einem Manga-Cyborg-Samurai, einem Tiger-Barbar, einem altklugen Kid aus den Zeitungs-Comics und einer Vampir-Piratin. Sie sind die Plot Holes, die in fremde Bücher reisen, um miese Stories aufzupeppen. Dabei treffen sie auf einen mittelmäßigen Comic-Zeichner, der zum Team stößt. Wilder kann ein Trip durch die Welten der Comic-Literatur nicht sein.

THE NIGHT EATERS 1 (29,80 Euro) ist eine mit dem Eisner-Award ausgezeichnete Geschichte, in der die Kinder chinesischer Einwanderer beim Renovieren einer Villa auf ein blutiges Inferno treffen. Das klingt plakativ, wird von Marjorie Liue aber vielschichtig erzählt und vermengt unaussprechlichen Horror mit echten Problemen von Einwandererkindern. Die Zeichnungen sind betörend schön.

BRIAR 1 (22 Euro) stellt die Frage, was gewesen wäre, wenn Dornröschen sich selbst hätte retten müssen. Eine spannende Prämisse, wenn die Heldin Briar 100 Jahre länger schlummert und in einer Welt der Tyrannei auftaucht. Geschrieben wurde der Comic von Christopher Cantwell (HALT AND CATCH FIRE). Kult Comics hat einen neuen Comic von Michael Mikolajczak im Angebot: RED CROSS (25 Euro) erzählt von einem Krankenhaus, in dem die Ein- und Ausgänge elektrisch verriegelt sind, in der Menschen von Technik gesteuert werden und eine kleine Gruppe Überlebender sich gegen die Technologie auflehnt. Ein knackiger, gut gezeichneter Comic, der die Angst vor der Übertechnologisierung zum Kern eines Thrillers macht.

Cross Cult präsentiert mit BEST OF GRENDEL 3 (30 Euro) verschiedene Geschichten aus Matt Wagners Universum. Diesmal ist das Sci-Fi-lastiger, weil ein guter Teil der Geschichte in der dystopischen Zukunft spielt – in einer Welt des Krieges, die der früh verstorbene Zeichner Edvin Biukovic aus seiner Heimat, dem ehemaligen Jugoslawien nur zu gut kannte.

In einer Gesamtausgabe gibt es Rick Remenders A RIGHTEOUS THIRST FOR VENGEANCE (40 Euro) ist ein knallharter Thriller um einen unscheinbaren Mann, der über den Plan eines Auftragskillers stolpert und nicht nur einer Welt des Schmerzes ausgeliefert ist, sondern dann auch auf Rache sinnt. Remender erzählt eiskalt und mit wirklich harten Momenten – im Grunde empfiehlt sich der Comic für eine Verfilmung.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert