Einen ganz besonderen Klassiker präsentiert Reprodukt: BLANKETS (39 Euro) von Craig Thompson feiert 20. Geburtstag.

Der Autor und Zeichner erzählt eine autobiographische Geschichte eines jungen Mannes im Mittleren Westen der USA in den 90er Jahren. Eine Love-Story, eine Coming-of-Age-Geschichte, aber auch mehr als das, weil Thompson Gesellschaftskritik in seine Geschichte einbaut und ein Gefühl für die 90er Jahre heraufbeschwört. Die Jubiläumsausgabe hat 70 Seiten Bonusmaterial mit Interview, Skizzen und Making-of des Comics. Dieser Comic ist heute so profund und tiefgreifend, wie er es vor zwei Jahrzehnten war. Der Hardcover-Band ist eine wunderschöne Jubiläumsausgabe, bei der einfach alles stimmt.

Dazu hat Reprodukt noch zwei hübsche, kleinere Graphic Novels im Angebot – für Leser mit dem etwas besonderen Geschmack. SNAPDRAGON (20 Euro) erzählt im cartoonigen Stil von einer ungewöhnlichen Freundschaft, bei der die Frage aufkommt, ob eine alte Frau wirklich über magische Fähigkeiten verfügt. Das ist so zuckersüß gezeichnet, dass man dahinschmelzen möchte. Magisch schön.

DIEBIN (20 Euro) ist eine Feel-Good-Romanze, die mit einem Filmriss nach einer Party beginnt. Ella sucht nach Hinweisen, aber es wird alles verworrener, als ihr Schwarm Madeleine anklopft und ihr erzählt, dass sie ausgeraubt wurde – auf der Party! Was danach folgt, ist überraschend, emotional, ein wenig bittersüß. Auch dies ist ein rundum gelungener Comic.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert