Gut ein Jahr nach dem Debüt von WEREWOLF BY NIGHT präsentiert Disney+ eine neue Version des Specials – jetzt gibt es den Kurzfilm in Farbe! Die Idee war natürlich, eine Geschichte zu erzählen, die dem Look und dem Feeling der alten Universal-Monster-Filme entspricht. Darum wurde der Film auch in Schwarzweiß präsentiert.

Dennoch ist es interessant, die Geschichte nun auch in Farbe zu sehen. Der Look ist interessant, manches wirkt aber auch anders. Während man die animatronische Puppe, die die Jäger willkommen heißt, in Schwarzweiß überzeugender findet, wirkt sie in Farbe weniger eindrucksvoll. Das hängt aber im Grunde nur mit der Rezeption zusammen. In Schwarzweiß wirkt das Ganze auch älter, als würde man einen alten Film sehen. In Farbe sieht WEREWOLF BY NIGHT IN COLOR gleich neuer aus – und damit wirkt aber auch dieser Effekt nicht mehr so charmant.

Letztlich ist es wohl eine Frage der persönlichen Referenz. Jüngere Zuschauer könnten die Farbversion bevorzugen, weil sie mit filmisch mit Schwarzweiß nie sozialisiert wurden. Ihren Reiz haben beide Versionen.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert