Der Riedl Verlag baut sein Programm systematisch weiter aus. Jetzt ist EC: TALES FROM THE CRYPT 1 (50 Euro) am Start. Dabei handelt es sich um den ersten Band der EC ARCHIVES, die in den USA schon seit Jahren erscheinen und nach und nach die kompletten Comics des in den 50er Jahren aktiven Verlags präsentieren. Bei Riedl will man sich auf die Sci-Fi- und Horror-Comics konzentrieren, was etwa 30 Bänden entspricht. Einest ist auch klar: Piraten-Comics, die es innerhalb der amerikanischen EC ARCHIVES gibt, dürften hierzulande wenig Interesse wecken. EC ist für viele ein Synonym für Sci-Fi und Horror.

Das Kronjuwel ist dabei „Die Geschichten aus der Gruft“, die TV-Serien-Fans kennen. Auf über 200 Seiten gibt es hier die ersten sechs Hefte. In jedem gibt es eine Handvoll makabrer, oft bissiger Geschichten, die mit einem fiesen Ende aufwarten. Eindrucksvoll an der deutschen Ausgabe ist, dass sie dem Original sogar überlegen ist. Der Band ist aufgrund des benutzten Papiers dicker. Das wiederum ist etwas matter als in den USA, wodurch die Farben aber auch mehr zur Geltung kommen. Es gibt zudem ein Vorwort von John Carpenter! Auch künftige Bände werden Vorworte namhafter Künstler haben, weil einfach viele von denen, die in den 1970er Jahren mit dem Filmemachen begannen, mit den Comics von EC aufgewachsen sind. Die Übersetzung fertigte übrigens Frank Neubauer an.

Außerdem gibt es vom Riedl Verlag noch ICH, DIE SEXBOMBE (40 Euro). Das ist dann schon eher Altherrenhumor, geschaffen von Walthery, der schon immer ein gutes Händchen dafür hatte, seine Heldinnen sexy in Szene zu setzen. In der Gesamtausgabe geht es um einen Mann, der plötzlich als Frau erwacht. Der Humor ist – naja – altbacken. Eher etwas für Leute, die die Comics schon von den alten Ausgaben kennen und gerne noch mal nostalgisch schwelgen wollen.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert