Pünktlich zum dritten Kinofilm hat Marvel den GUARDIANS OF THE GALAXY auch ihre eigene Epic Collection spendiert. Der erste Band trägt den Titel „Earth Shall Overcome“ und beinhaltet Comics der Jahre 1969 bis 1977

Zu der Zeit hatten die Guardians gar keine eigene Serie. Sie debütierten in „Marvel Super Heroes 18“, tauchten dann in „Marvel Two-in-One 4+5“ auf, schließlich in „Giant-Size Defenders 5“ und „Defenders 26-29“ und dann in „Marvel Presents 3-12“ und „Thor Annual 6“.

Arnold Drake und Gene Colan erfanden die neuen Superhelden, später waren reichlich andere Künstler am Werk. Für Fans des Kinofilms wird sich hier auf jeden Fall ein Kulturschock ergeben. Nicht, weil die Comics schon so alt sind, sondern weil kein Guardian dabei ist, den Filmfans erkennen würden.

Das ursprüngliche Team bestand aus Vance Astro, Yondu, Martinex und Charlie 27. Yondu kennt man, möchten manche vielleicht sagen. Das ist richtig, bei James Gunns Filmen war er aber nie ein Guardian. In diesen Comics kämpfen die Guardians gegen reptiloide Badoons, bekommen es aber auch mit einer verrückt gewordenen Welt zu tun, und brauchen die Hilfe von Captain America, Doctor Strange, Thing, Hulk und weiteren in einem zukünftigen Krieg. Und sie erleben ihre Abenteuer im Jahr 3014.

Die 400-seitige Epic Collection bietet reichlich Action-Unterhaltung. Die Geschichten sind eher einfach gestrickt, aber flott erzählt. Die wechselnden Autoren und Zeichner halten das Ganze auch frisch, einen roten Faden gibt es aber nicht.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert