Als Titel der MARVEL MUST-HAVE-Reihe ist GUARDIANS OF THE GALAXY: KRIEGER DES ALLS (19 Euro) erschienen.

Es beinhaltet das Debüt des neuen Teams, wie es 2008 in den Comics stattfand. Das ist das Team, das die Fans auch aus den Filmen kennen, nur dass hier schon Adam Warlock dabei ist. Und Quasar, eine Figur, die Filmfans noch nicht kennen. Mit dabei ist aber auch Weltraumhund Cosmo. Der Comic hat weniger Humor als die Filme von James Gunn, man kann aber schon sehen, wie hier der Grundstein für die Neudefinition der Guardians und ihren Filmerfolg gelegt wurde.

GUARDIANS OF THE GALAXY: WÄCHTER DES ALLS (35 Euro) ist eine der beliebten Anthologien und beinhaltet 15 Hefte der mehr als 50-jährigen Historie. Hier sogar noch etwas mehr, denn das erste Heft ist aus der Serie „Tales to Astonish“ aus dem Jahr 1960. Hier gibt es erstmals das Baumwesen Groot, auch wenn das noch nicht viel mit dem Groot zu tun hat, den wir alle kennen. Das erste reguläre Heft erschien im Jahr 1969, die Guardians bestehen hier aber mit Ausnahme von Yondu aus Figuren, die man nicht aus den Filmen kennt: Vance Astro, Charlie-27 und Martinex. Die Guardians erschienen in den USA lange nicht, es gibt aber ein paar Beispiele für Hefte aus den 1970er bis 1990er Jahren. Am besten ist das erste Rocket-Raccoon-Heft aus dem Jahr 1985, in dem auch Lylla vorkommt. Man hätte sich hier aber schon die gesamte Miniserie gewünscht. Nur das erste Kapitel zu sehen, ist enttäuschend.

Immerhin ist der Vierteiler von Bill Mantlo und Mike Mignola. Hört ihr, Panini? Wir wollen die gesamte klassische Miniserie mit Rocket!

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert