Marvel gab es schon in den 1940er Jahren, damals hieß der Verlag aber noch nicht so. Ein Held der damaligen Zeit ist aber auch heute noch relevant: Captain America. Dessen erster Game-Auftritt fand 1987 in CAPTAIN AMERICA IN: THE DOOM-TUBE OF DR. MEGALOMAN statt. Der Titel lässt es erahnen. Es ist ein krudes Spiel. Im Zuge seiner eigenen Filme kam der Captain zu besseren Games, so auch CAPTAIN AMERICA: SUPER SOLDIER im Jahr 2011.

Der größte aller Marvel-Helden – zumindest aber der erfolgreichste und beliebteste – ist Spider-Man. Der debütierte erst 1962 in den Comics, hatte aber schon 1980 sein erstes Spiel. Das war allerdings noch ein Flipper! Zwei Jahre später gab es dann eines für den Atari 2600, in dem man mit Spider-Man ein Gebäude erklimmt und versucht, Bomben zu entschärfen. Die Optik: So, wie Spiele des Jahres 1982 eben aussahen!

Im Lauf der Jahre wurde es besser, so etwa 1992 bei SPIDER-MAN: RETURN OF THE SINISTER SIX, das lose auf der gleichnamigen Comic-Geschichte basiert und in dem man als Held gegen gleich sechs Schurken antreten muss. Jeder der Sinister Six ist der Boss am Ende eines Side-Scrolling-Levels.

Mit dem ersten großen Kinofilm im Jahr 2002 gab es natürlich auch ein Spiel für die PlayStation, aber auch andere Konsolen. Gleiches geschah bei jedem weiteren Film des Netzschwingers. Im Jahr 2005 wurde mit ULTIMATE SPIDER-MAN auf Basis des gleichnamigen Comics auch ein neuer Spider-Man eingeführt. Es war nun nicht länger Peter Parker, sondern Miles Morales, der zuerst in seinem eigenen Universum aktiv war, in den Comics aber später auch in das Haupt-Marvel-Universum integriert wurde. Zuletzt konnte man mit dem neuen, jungen Spider-Man in dem Game SPIDER-MAN: MILES MORALES im Jahr 2020 ein Adventure erleben.

Weiterhin tummelten sich im Lauf der Jahre der Hulk, der Silver Surfer, der Punisher, der Vampirkiller Blade, Venom, die Avengers, Iron Man, die Fantastischen Vier, Daredevil, Thor und natürlich die X-Men in allerhand Spielen. Gerade die Mutanten erwiesen sich dabei als besonders beliebt. Im Jahr 2014 gab es mit CONTEST OF CHAMPIONS eine Adaption des Comics aus den frühen 1980er Jahren, in dem die Marvel-Helden gegeneinander antreten müssen. Es ist ein typisches Kampfspiel, aber eines, bei dem man die uralten, die Fans drängenden Fragen klären kann: Wer würde im Kampf mit anderen Helden gewinnen?

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert