Bei Panini sind dieser Tage vier neue Titel von MARVEL MUST-HAVE erschienen, aber auch ein weiterer toller Hardcover-Band.

THOR: DER MÄCHTIGE RÄCHER (29 Euro) ist ein Hardcover-Band in leichtem Überformat. Er beinhaltet die ersten acht Hefte der von Roger Langridge und Chris Samnee im Jahr 2010 gestalteten Serie, dazu noch zwei weitere Geschichten. Erzählt wird hier die Ursprungsgeschichte mit Thor, der 1.000 Jahre die Erde nicht mehr betreten hat, dann aber von seinem Vater dorthin verbannt wird, um Demut zu lernen. Er lernt Jane Foster kennen und trifft auf die Avengers. Ein schöner, klassisch anmutender Comic, der auch zeichnerisch das Feeling einer längst vergangenen Epoche aufleben lässt.

Gleich vier Bände der MARVEL MUST-HAVE-Reihe sind neu. X-MEN: MAGNETO – TESTAMENT (19 Euro) ist nicht zwangsläufig eine Geschichte, die mit der Kontinuität des Marvel-Universums zu tun hat. Aber sie könnte es. Greg Pak erzählt die Geschichte von Magneto, bevor er Kräfte hatte – zur Zeit des Holocausts. Am Ende weicht er von der Realität ab, ansonsten ist der Comic aber exzellent recherchiert und lässt den Leser am Schrecken jener Zeit teilhaben. Die Zeichnungen sind eindringlich.

SILVER SURFER: PARABEL (19 Euro) ist ein Klassiker aus dem Jahr 1988 und die Zusammenarbeit zweier Giganten. Stan Lee hat den Comic geschrieben, Moebius ihn gezeichnet. Sie erzählen die Geschichte, wie der Surfer sich gegen Galactus erhebt, um die Erde zu schützen.

HULK: GRAU (19 Euro) ist eine frankensteineske Geschichte von Jeph Loeb und dem zu früh verstorbenen Tim Sale. Sie kehren an den Anfang zurück und zeigen, wie Bruce Banner zum grauen Hulk wurde.

NEW MUTANTS: HÖLLENBIEST (19 Euro) war praktisch die Inspiration für den Film, ist aber viel besser! Danielle Moonstar muss das Monster stoppen, das aus ihr selbst heraus entstand. Der Comic ist ein visuelles Meisterwerk von Bill Sienkiewicz.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: