Es ist ein cooles Konzept, das Comics Experience Publishing mit der dreiteiligen Miniserie SAGA OF A DOOMED UNIVERSE verfolgt.

Die Prämisse ist, dass man hier den schockierendsten Comic des Jahres 1984 geboten bekommt. Es ist die Geschichte eines Superhelden-Universums, nicht unähnlich dem von Marvel und DC. Doch anders als dort hat der Schurke Dr. Nihilist eine ultimative Waffe gefunden, mit der er alle Superhelden vernichten kann. Seine Freundin, eine ehemalige Superheldin, kann das jedoch nicht mit ansehen und befreit ihren früheren Freund, einen Helden, der einst von Dr. Nihilist getötet worden wäre, wenn sie sich ihm nicht hingegeben hätte.

Aber das ist nur ein Teil dieser Geschichte. Denn über einige Seiten des Comics sind schwarze Textkästen verteilt – mit schöner Schriftart einer alten Schreibmaschine. Hier erzählt der eigentliche Autor des Comics, der Jahrzehnte darüber geschwiegen hat, was wirklich rund um die Publikation der Hefte passiert ist. Es ist eine Verschwörungsgeschichte, von der man hier nur in Andeutungen erfährt, weil der Autor noch immer fürchtet, die Leute zu überfordern. Doch er hat viel zu sagen.

Das wird man dann im zweiten und dritten Heft sehen. Das erste ist auf jeden Fall ein starker Auftakt und perfekt für Leute, die in den 1980er Jahren gerne Superhelden-Comics gelesen haben. Die Zeichnungen sind wie in jener Dekade gestaltet, ebenso die Kolorierung. Das Papier ist natürlich besser, aber man hat fast das Gefühl, ein altes Heft auf Newsprint-Papier zu sehen.

Toll sind auch die Cover – es gibt einige Variants –, die an berühmte Covermotive der 1980er Jahre angelehnt sind. Erschaffen wurde SAGA OF A DOOMED UNIVERSE von Scott Reed. Das Heft kostet 8,99 US-Dollar, hat aber auch 56 Seiten und ist squarebound.

Ein toller Comic, mit dem Reed den Charme und den Charakter der großen Event-Comics der 1980er Jahre einfängt.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert