In den Jahren 1993 und 1994 hat Bernie Wrightson eine Vielzahl von Motiven für zwei Trading-Card-Serien von FPG produziert: MASTER OF THE MACABRE und MORE MACABRE. Er hatte hier die volle Freiheit, was er erschaffen wollte – es musste nur eben ein Horror-Thema sein. Die beiden Trading-Card-Serien sind seit vielen Jahren ausverkauft, mit BERNIE WRIGHTSON: THE FPG YEARS gibt es nun aber ein fast 200 Seiten starkes Hardcover-Buch, das all die Werke, die Wrightson für die zwei Reihen erschaffen hat, versammelt.

Es ist faszinierend, Wrightson vollkommen entfesselt zu erleben. Er befasst sich mit praktisch allen Standards des Horror-Genres, erschafft aber auch Monstren, die eines H.P. Lovecraft würdig sind. Manche seiner Werke sind Verbeugung vor dem anderer. So gibt es Motive, die an ALIENS erinnern, Dracula und Frankenstein orientieren sich an den Marvel-Comics, verschiedene Versionen eines Swamp Things sind hier zu sehen und die vielen Werwolf-Arbeiten erinnern natürlich an Wrightsons Werk für Stephen Kings Novelle „Das Jahr des Werwolfs“.

Die Reproduktion ist in den meisten Fällen gut, manche Bilder erscheinen jedoch etwas unscharf. Generell hätte man sich bei den meisten ein bisschen mehr Brillanz bei der Reproduktion gewünscht, aber es wurde mit Fotos gearbeitet, die Richard A. Stoner zu der Zeit gemacht hat, als Wrightson diese Bilder anfertigte. Jedes Bild bietet auch den Text der Trading Card, mit dem Wrightson kurz erklärt, was ihn hier ansprach oder wie er die Zeichnung umsetzte.

Zwei Interviews aus den Jahren 1993 und 1994 sind auch enthalten. Dazu gibt es ein Vorwort von Wrighstons Kollege Mike Ploog und eine Einleitung von Michael Friedlander, der erklärt, wie dieses Trading-Card-Projekt überhaupt zustande kam.

Alles in allem ein schönes Buch – und besser als die kleinen Trading Cards, die ohnehin nur noch teuer zu bekommen sind. Für Fans von Bernie Wrightson klar zu empfehlen.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert