Das amerikanische Horrorfilmmagazin HORRORHOUND hat mit HALFTONE HORRORS: THE HISTORY OF HORROR MOVIE COMIC BOOKS von Nathan Hanneman herausgebracht – ein schönes, vollfarbiges Hardcover-Buch mit mehr als 240 Seiten.

Der Titel ist praktisch selbsterklärend. Es bietet einen Überblick über alle Comics, die bis zum Redaktionsschluss im letzten Jahr auf Basis von Horrorfilmen entstanden sind. Es geht dabei nur um Filme, nicht um Serien, und nur um Horror. Bücher etwa zu Comics auf Basis von Science-Fiction-Filmen sind durchaus angedacht, man will aber wohl erst sehen, wie gut sich HALFTONE HORRORS schlägt.

Das Buch ist in 16 Kapitel unterteilt. Es geht mit dem Goldenen Zeitalter der 1950er Jahre los, dann geht es um die Adaptionen großer Klassiker, schließlich um den Horror der 1980er und 1990er Jahre. Einzelne Kapitel sind George A. Romero und seinen Zombie-Filmen, aber auch Ash und seinem Tanz mit dem Teufel vorbehalten. Indie-Labels, Remakes, Comics als Bonus zu DVD-Veröffentlichungen, das neue Jahrtausend des Horrors, die Parodien, die familiengerechten Comics und die neue Welle an Comics zu Independent-Filmen sind hier abgedeckt.

Hier werden 500 Titel erfasst – mit Tausenden von Cover-Abbildungen. Denn alle Cover sind hier zu sehen, was bei manchen Reihen echt umfangreich ist, da es zig Variant-Covers gab. Die Texte zu den jeweiligen Kapiteln sind eher kurz und nur dazu da, einen Überblick über die Vorlage und die Publikationshistorie zu geben. Wünschenswert wäre noch gewesen, wenn Hanneman auch auf bestimmte Besonderheiten eingegangen wäre, etwa dass die Dark-Horse-Miniserie PUMPKINHEAD unvollendet abgebrochen wurde oder auch HALLOWEEN: THE DEATH OF LAURIE STRODE nicht abgeschlossen wurde.

Spannend ist das Buch aber auch, weil man von Comics zu Filmen erfährt, die einem kaum jemals über den Weg gelaufen sind, etwa zu TERRIFIER oder verschiedene Comics zu Paul-Naschy-Filmen. Etwas mehr Informationsdichte hätte man sich gewünscht, aber das Buch sieht gut aus und das Schmökern darin macht wirklich Spaß.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert