Gleich vier neue Ausgaben von MARVEL MUST-HAVE gibt es. In dieser Reihe werden diegroßen Klassiker der Marvel-Historie präsentiert.

WOLVERINE (19 Euro) enthält die erste vierteilige Miniserie mit Logan, die von Chris Claremont und Frank Miller im Jahr 1982 erschaffen wurde. Logans große Liebe Mariko wurde mit einem anderen vermählt. Er stellt sich gegen ihren Vater Lord Shingen und seine kriminelle Organisation. Das Ergebnis ist ein Action-Spektakel der Sonderklasse, das die Basis für den zweiten WOLVERINE-Film bildete und Logan als eine Art modernen Samurai etablierte.

SPIDER-MAN: QUALEN (19 Euro) enthält die ersten vier Ausgaben der adjektivlosen Spider-Man-Serie aus dem Jahr 1990, die von Todd McFarlane geschrieben und gezeichnet wurden. Hier muss Spider-Man gegen den Lizard kämpfen. McFarlanes Geschichte ist vielleicht etwas holprig oder einfach gestrickt, aber die Zeichnungen haben noch immer enorme Wucht.

NEW AVENGERS: ILLUMINATI (19 Euro) enthält die komplette Miniserie aus dem Jahr 2007, in der Brian Michael Bendis einen Geheimbund etabliert hat, der aus Iron Man, Dr. Strange, Mr. Fantastic, Charles Xavier, Black Bolt und Namor besteht. Sie arbeiten im Verborgenen, nehmen Einfluss, entscheiden, agieren. Der Comic zeigt, wie die Illuminati im Angesicht einiger der größten Marvel-Krisen agierten, so etwa dem Kree/Skrull-Krieg. Eine Variation der Figuren kennen Filmfans aus einer der alternativen Realitäten von DOCTOR STRANGE IN THE MULTIVERSE OF MADNESS.

SECRET WAR (29 Euro) wurde ebenfalls von Brian Michael Bendis geschrieben und ist eine Miniserie aus dem Jahr 2004. Hier geht es um einen von Doctor Dooms Heimat Latveria angezettelten Geheimkrieg, dem Nick Fury auf die Spur kam. Schurken sind Teil einer Verschwörung, Helden werden aufeinandergehetzt. Das Ergebnis ist ein erstaunlich politischer Comic. Noch eindrucksvoller als die Geschichte sind jedoch die gemalten Bilder. Der italienische Künstler Gabrielle Dell’Otto gab hiermit sein US-Debüt. Jedes Panel ist atemberaubend, fast schon filmisch. Alle Bände der MARVEL MUST-HAVE-Reihe haben eine Timeline der Hauptfigur, gehen hinter die Kulissen, bieten Anmerkungen und geben Lesetipps für Comics, die nach der Lektüre dieser Ausgabe auch gefallen könnten.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert