Der erste Comic, der jemals zu DUNE erschien, war die Adaption des Films aus den frühen 1980er Jahren. Die erschien auch in Deutschland von Condor. Seitdem gab es keine Neuauflage, als Teil der DUNE – ULTIMATE EDITION von Koch Films ist der Comic aber neu aufgelegt worden. Nicht im übergroßen Magazinformat, sondern im normalen Großbandformat.

Dazu gibt es ein wirklich starkes Cover von Bill Sienkiewicz, der nach Texten von Ralph Macchio (nein, nicht das Karate Kid) den Comic gezeichnet hat. Die alte Übersetzung von Klaus Stryzyz ebenso wie das alte Condor-Lettering wurde übernommen.

Die Edition lässt keine Wünsche offen, ist aber auch nicht günstig. Dafür gibt es den Film gleich in drei verschiedenen Schnittfassungen und mit Bergen an Boni. Ein Bildband mit Produktionsfotos ist topp, für Comic-Fans ist es aber natürlich der Reprint der Adaption, die ein Highlight darstellt. Allerdings ist die alte Condor-Ausgabe ist als Kino-Special Comic-Album 1 natürlich günstiger zu haben.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert