In Sachen Anime gibt es einige Neustarts und schöne kompakte Boxen, die wir uns in letzter Zeit angesehen haben.

Von Polyband ist POKEMON – STAFFEL 5: MASTER QUEST mit acht DVDs erschienen. Da die Arena von Oliviana City vorübergehend geschlossen ist, machen sich unsere Helden auf zum Strudel-Cup – und Misty will mitmachen! Unterwegs finden sie heraus, dass Jessie, James und Mauzi nicht die einzigen Mitglieder von Team Rocket sind, vor denen sie sich in Acht nehmen müssen, auch wenn das niederträchtige Trio noch ein paar Asse im Ärmel hat! Nach einem heftigen Kampf mit dem letzten Arenaleiter geht Ash zur Silberkonferenz. Aber ist er gut genug, gegen seinen alten Rivalen Gary zu bestehen? Enthalten sind hier alle 64 Folgen der Staffel.


Die komplette Serie in einer Box gibt es von A CHIVALRY OF A FAILED KNIGHT. Die Hagun-Akademie lehrt ihren Schülern nicht nur den Umgang mit Magie, sondern auch das Kämpfen mit den Waffen, die die Schüler aus ihrer Seele manifestieren können. Da er nur sehr wenige Fähigkeiten besitzt, ist Ikki Kurogane der schlechteste Schüler der Akademie. Er darf die Akademie nur abschließen, wenn er das bevorstehende Auswahlturnier für das Sieben-Sterne Turnier gewinnt. Der Zufall will es, dass er Prinzessin Stella Vermillion begegnet, einer der besten Magierinnen ihrer Zeit. Einen einfachen Sieg vor Augen, fordert sie Ikki zum Duell. Zwölf Folgen umfasst dieser Anime, der eine gelungene Mischung aus Action, Fantasy und Romantik darstellt. Die Vorlage lieferte die Autorin Riku Misora. Die Box gibt es nur als Blu-ray.


DIGIMON ADVENTURE – LAST EVOLUTION KIZUNA spielt fünf Jahre nach den Ereignissen der DIGMON ADVENTURE: TRI-Reihe. Die DigiRitter sind mittlerweile erwachsen geworden und müssen eine traurige Nachricht verarbeiten: Sie erfahren, dass die in ihren Digivices innewohnende Kraft schwindet und mit dem Ende ihrer Kindheit auch die Partnerschaft mit ihren Digimon enden wird.
Als ob das noch nicht genug wäre, erscheint aus dem Nichts das mächtige Digimon Eosmon und raubt DigiRittern auf der ganzen Welt das Bewusstsein. Die Serie feiert das 20-jährige Digimon-Jubiläum udn wurde als Abschluss der Reihe konzipiert. Aber ob damit nun wirklich Schluss ist? Das bleibt abzuwarten.


Mit TALENTLESS NANA startet eine neue Reihe. Die ersten beiden Volumes sind erschienen, wobei das erste auch noch einen passenden Schuber für alle Teile der Reihe dabei hat.
Als besonderes Extra gibt es noch ein 100-seitiges Notizbuch.
Nana kommt als einzige ohne Superkräfte auf eine Schule für Helden – doch niemand weiß von ihrem dunklen Geheimnis! Während ihre Mitschüler in Psychokinese, dem Werfen von Feuerbällen oder Zeitreisen glänzen, lässt Nana ihre Kameraden nach und nach verschwinden. Nur ihr Mitschüler Kyôya Onodera weiß genau, wer dahinter steckt: Doch wer könnte die süße, freundliche Nana ernsthaft verdächtigen?
Das Konzept ist cool. Es setzt auf Psychospielchen im Stile von DEATH NOTE, hat Anwandlungen von MY HERO ACADEMIA und ist zudem ein knackiger Thriller. Dabei ist man immer hin und her gerissen, wem man nun die Daumen trügen soll. Den armen, armen Schülern oder doch der talentfreien Nana, deren tatsächliches Talent es ist, Leute um die Ecke zu bringen?
Beeindruckend ist das Ende der ersten Folge. Da fällt einem die Kinnlade runter – und alles wird neu definiert.


Die ersten zwei Volumes von DAS LAND DER JUWELEN sind erschienen. Das Juwel Phosphophyllit träumt davon, endlich auch in den Kampf gegen das Mondvolk ziehen zu dürfen, das seit Urzeiten erbittert Jagd auf Edelsteine macht. Leider ist Phos das zerbrechlichste unter den Juwelen und so bleibt nur die undankbare Aufgabe, eine Enzyklopädie über die Natur und die Geschichte der Welt zu erstellen. Zunächst ernüchtert, wächst Phos mit Hilfe der anderen Edelsteine über sich hinaus und entwickelt eine nie gekannte Stärke im Konflikt gegen den Feind und auf der Suche nach der Wahrheit. In atemberaubender Ästhetik erzählt die Serie ihre fesselnde Geschichte und spannt dabei gekonnt den Bogen zu aktuellen und existenziellen Fragen.
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Manga und kommt mit toller CGI-Animation daher, die nicht nur Landschaften herausragend aussehen lässt, sondern auch bei den Kampfszenen punktet.
Der Anime aus dem Jahr 2017 hat endlich den Weg nach Deutschland gefunden. Mit dem kommenden dritten Volume ist die Reihe dann abgeschlossen.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert