SANDBURG ist die Vorlage, die M. Night Shyamalan für seinen Film OLD benutzt hat. Ursprünglich 2013 bei Reprodukt erschienen, lohnt es nun, einen Blick auf diese Graphic Novel zu werfen. Erzählt wird die Geschichte von einigen Menschen, die auf einem Strandstück feststecken und merken, dass sie rasant altern. Innerhalb einer Stunde vergehen etwa zwei Jahre.

Shyamalan blieb bei seinem Film nahe an der Vorlage. Er hat einige Figuren verändert, andere hinzugefügt, im Grunde sind das aber nur kosmetische Veränderungen. Der Kern der Geschichte, aber auch der Figuren bleibt gleich – und manches ist doch anders. Im Film ist es ein tragischer Moment, als das Baby geboren wird, weil es im Zeitraffer nicht lebensfähig ist. Im Comic ist dem nicht so. Es ist der letzte Überlebende, wenn auch nur für kurze Zeit.

Der Comic lässt eine Erklärung offen, was hier vorgeht. Aber es gibt ein paar Hinweise, etwa den Sohn des Hotelbesitzers, der zu den Menschen läuft und auf den geschossen wird. Oder die Tatsache, dass sie alle von weiter Ferne beobachtet werden. Aber was es damit auf sich hat, bleibt unklar. Es trägt zum Mysterium bei.

Zugleich ist es interessant, den Comic mit dem Wissen um den Film zu lesen, denn dort hat Shyamalan eine Aufklärung geboten, die sich tatsächlich organisch aus dem Comic ergibt und darum auch für diesen funktioniert. Man hat hier praktisch beides: Das Mysterium des Unaufgeklärten und die Befriedigung der Auflösung, weil man mit dem Film im Hinterkopf das Geschehen dahingehend betrachtet.

SANDBURG ist ein starker Comic, der die Grenzsituation zwischen Leben und Tod auslotet – und zwar dann, wenn das Leben buchstäblich wie im Flug vergeht. Es gibt starke Charaktermomente, die zeigen, wie konsequent die Künstler ihre Geschichte zu Ende gedacht haben. Fazit: Sehr lesenswert, insbesondere auch, wenn man den Film schon gesehen hat.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert