Gestern ist bei Disney+ WHAT IF…? gestartet. Die Show basiert auf der beliebten Comic-Serie, bei der in jedem Heft ein Ereignis aus Marvels Comic-Historie aufgegriffen und dann erzählt wurde, wie es auch hätte laufen können.
Die erste Staffel wird aus zehn Episoden bestehen. Einzige Figur, die in allen Folgen dabei ist, ist der Beobachter. Er gehört einem Volk Außerirdischer an, die das Multiversum beobachten, sich aber nie einmischen. Gesprohen wird er von Jeffrey Wright (CASINO ROYALE).

Mittlerweile gibt es so viele Filme, dass man reichlich alternative Szenarien entwickeln kann – etwa die Frage, was passiert wäre, wenn nicht Thor, sondern Loki den Hammer Mjolnir bekommen hätte.
Als die Serie angekündigt wurde, hatte man die Hoffnung, dass die Stars der Filme ihre Rollen wiedersprechen würden. In den meisten Fällen hat das funktioniert.

Mit dabei sind darum Hayley Atwell als Captain Peggy Carter, Chadwick Boseman als T‘Challa, Josh Brolin als Thanos, Dominic Cooper als Howard Stark, Michael Douglas als Hank Pym, Karen Gillan als Nebula, Jeff Goldblum als Grandmaster, Frank Grillo als Crossbones, Sean Gunn als Kraglin Obfonteri, Chris Hemsworth als Thor, Tom Hiddleston als Loki, Djimon Hounsou als Korath, Samuel L. Jackson als Nick Fury, Toby Jones als Arnim Zola, Michael B. Jordan als Killmonger, Neal McDonough als Dum Dum Dugan, Natalie Portman als Jane Foster, Jeremy Renner als Clint Barton, Michael Rooker als Yondu Udonta, Paul Rudd als Scott Lang, Mark Ruffalo als Bruce Banner, Sebastian Stan als James „Bucky“ Barnes und Taika Waititi as Korg.

Die erste Folge geht der Frage nach, was passiert wäre, wenn Peggy Carter das Supersoldatenserum genommen hätte. Die Geschichte wurde von A.C. Bradley entwickelt. Zusammen mit seinem Autorenteam hat er 30 verschiedene Geschichten entwickelt und die dann Kevin Feige vorgestellt. Feige wählte seine Favoriten aus, bis zehn Geschichten übrig blieben.
Die Serie nutzt klassischen Animationsstil, wobei das Aussehen der Figuren den Vorbildern der Filme angeglichen wurde.
Ryan Meinerding ist der Chef der visuellen Entwicklung und hat zusammen mit Regisseur Bryan Andrews einen sehr filmischen, kinotauglichen Stil entwickelt.


Die Stimmaufnahmen begannen im August 2019. Anders als die Live-Action-Serien wurde die Produktion dieser Serie nicht von COVID-19 beeinträchtigt, denn während die Arbeit in den Disney Studios zwar zum Halten kam, wurde im Home Office weiter daran gearbeitet. Im Februar 2021 werden weitere Rollen eingesprochen.
Ursprünglich gab es das Gerücht, jede Folge würde sich eines Films annehmen, aber das wurde längst dementiert. Figuren unterschiedlicher Filme tauchen in den Geschichten darum auch mehrmals auf.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert