Einige Gesamtausgaben wurden in den letzten Wochen fortgesetzt. Hier ein kleiner Überblick.

DIE DRAUFGÄNGER INTEGRAL 2 (29,95 Euro) bietet Geschichten der Jahre 1978 bis 1981. Hier bekommen es die Bullen mit anderen Draufgängern zu tun. Geradlinige Action mit jeder Menge Autos ist geboten.

Mit JANUARY JONES INTEGRAL 3 (29,95 Euro) ist die niederländische Reihe um die fliegende Abenteurerin beendet – zumindest vorerst. Hier sind die letzten drei Alben enthalten, die Zeichner Eric Heuvel selbst getextet hat. Er ließ sich dabei von eigenen Reisen, aber auch der Vorliebe zu einem TIM & STRUPPI-Album inspirieren. Sehr informativ sind die redaktionellen Seiten, auf denen Heuvel sehr genau darüber spricht, wie January Jones zurückkehrte und sich entwickelte.

Nach vielen Jahren des Wartens geht es nun weiter. Die ersten drei Bände sind noch bei Kult Editionen erschienen, Erko setzt nun aber mit JEREMIAH INTEGRAL 4 (29,95 Euro) fort. Enthalten sind die Alben 10 bis 12, abgesehen von ein paar ganzseitigen Illustrationen gibt es aber leider keinerlei Extras.

DER ROTE KORSAR GESAMTAUSGABE 11 (35,– Euro) beinhaltet die Alben 26 bis 28, die von 1995 bis 1997 erschienen sind. Autor Jean Ollivier ersinnt gute Abenteuer, die den Roten Korsar zurück in heimische Gefilde bringen. Zeichner Gaty musste auf Wunsch des Verlags jedoch Victor Hubinons Stil imitieren. Das macht er zwar sehr gut, sein eigener Stil hätte die Serie aber besser weiterentwickelt. Beide Künstler stiegen nach den Alben in diesem Band aus der Serie aus. Im redaktionellen Teil erfährt man mehr darüber.

Die LUCKY LUKE GESAMTAUSGABE 2016-2018 (30,– Euro) bietet ein Abenteuer mit dem erwachsenen Luke und zwei mit seinem kindlichen Ich. Achde ist dabei sehr humorvoll und reicht locker an die alten Alben heran. Jeder Geschichte ist ein redaktioneller Text vorangestellt.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert