Am 26. Juli startet ANT-MAN AND THE WASP. Neben bekannten Gesichtern gibt es auch ein paar Neuzugänge.

Großer Superheld im Mini-Format,

das ist Scott Lang (Paul Rudd), der jenseits seiner Einsätze für die Avengers versucht, ein ganz normales Leben mit seiner Tochter zu führen. Nachdem der Ex-Knacki als Ant-Man zuletzt in „The First Avenger: Civil War“ für Aufsehen sorgte, begibt er sich – diesmal im Team mit The Wasp – erneut mit Herz und Humor auf eine waghalsige Mission. Obwohl sich die Situation für Scott in ANT-MAN AND THE WASP gefährlich zuspitzt, war es Paul Rudd wichtig, Scotts charakteristische Unbeschwertheit beizubehalten: „Ich denke, es macht dem Publikum viel Spaß, zu sehen, wie sich jemand wie Scott Lang in diese verrückten Abenteuer stürzt.“

Fokussiert und fest entschlossen

ist Hope van Dyne (Evangeline Lilly), die sich intensiv auf ihre Superheldenrolle als The Wasp vorbereitet hat. Nun bildet sie mit Scott Langs Ant-Man, dem sie anfangs skeptisch gegenüber stand, ein Team. „Hope lebt dafür, The Wasp zu sein, aber sie ist definitiv gekränkt und verärgert, dass Scott ohne sie auf die Mission nach Berlin gegangen ist“, merkt Evangeline Lilly an. Doch mit dem Ziel vor Augen, ihre Mutter zu finden und die Familie wieder zu vereinen, begibt sich die brillante Quantenphysikerin mit Ant-Man auf ihre erste Mission als die mit Flügeln ausgestattete Superheldin The Wasp – und das, obwohl sie sich dazu eigentlich noch nicht bereit fühlt.

Erfinder des Pym-Partikels, Gründer von Pym Technologies und der erste Ant-Man im Marvel Cinematic Universe –

Hank Pym (Michael Douglas) ist ein vielseitig talentierter und einflussreicher Wissenschaftler, der jedoch auch dazu neigt, moralisch fragwürdige Entscheidungen zu treffen. Als er erfährt, dass Scott Lang seinen Ausflug in die Quanten-Ebene überlebt hat, schöpft er Hoffnung, dass seine geliebte Frau noch lebt. Gemeinsam mit seiner Tochter Hope setzt er alles daran, Janet zu finden! Michael Douglas schätzt die Erfahrung, Dr. Hank Pym zu spielen, sehr: „So ziemlich meine gesamte Karriere bestand aus zeitgenössischen Komödien und Dramen, also ist es ein kleiner Rausch, in diese andere Welt einzutauchen, in der alles erlaubt ist. Ich habe das sehr genossen.”

Eine starke Kämpferin

ist Janet van Dyne (Michelle Pfeiffer), die es geschafft hat in der subatomaren Quanten-Ebene zu überleben. Michelle Pfeiffer findet Janets unermüdlichen Kampfgeist besonders beeindruckend: „Das ist unglaublich. Und die Botschaft, die das an Frauen allen Alters und aller sozialen Schichten sendet, lautet ‘wir sind stark, wir sind unabhängig, wir sind fähig und bedeutende Teile der Gesellschaft’. Ich liebe es, diese Botschaft in die Welt hinaus zu rufen.” Die versierte Wissenschaftlerin, die als erste Person in den Anzug von The Wasp schlüpfte und ein Gründungsmitglied der Avengers ist, rettete Millionen von Leben, als sie eine Rakete entschärfte, die schnurstracks auf die Vereinigten Staaten von Amerika zusteuerte. Dabei verschwand sie in der Quanten-Ebene und ist seit diesem Tag unauffindbar.

Die wohl größte Gefahr für Ant-Man und The Wasp

ist die schwer zu fassende Terroristin Ghost / Ava (Hannah John-Kamen). Als sie erfährt, dass Hank eine Technologie entwickelt, um Janet in der Quanten-Ebene ausfindig zu machen, glaubt sie fest daran, dass diese technische Errungenschaft ihr helfen kann, sie aus ihrer immateriellen Welt zu befreien. Mit allen Mitteln kämpft sie gegen Hank, Hope und Scott, um an Hanks Erfindung zu gelangen. Hannah John-Kamen war begeistert von der Komplexität ihrer Rolle: „Diese Figur hat ungemein viele Schichten. Ihr Hintergrund ist nicht schwarz-weiß, es geht nicht um die Weltherrschaft oder Gut und Böse. Ich war von ihrer Verwundbarkeit begeistert und fühlte mich Ava wirklich verbunden.”

Vom Aufkochen alter Feindseligkeiten geprägt

ist das Verhältnis von Hank und seinem ehemaligen Kollegen Bill Foster (Laurence Fishburne). Was Laurence Fishburne sofort an Bill Foster begeistert hat, „war, dass er selbst Wissenschaftler ist, ein Zeitgenosse von Hank Pym mit der gleichen Intelligenz und Neugier.“ Unterschiedliche Ansätze in einer gemeinsamen Forschung haben die beiden Wissenschaftler damals jedoch entzweit und auch 30 Jahre später stehen sich die beiden unversöhnlich gegenüber. Denn Bill verfolgt seine ganz eigenen Ziele…

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert