Vom amerikanischen Kleinverlag Printed in Blood ist das großformatige Buch HALLOWEEN ILLUSTRATED erschienen. Es enthält den Roman von Richard Curtis (damals als Curtis Richards veröffentlicht), der auf Basis von John Carpenters Film entstanden ist, nachdem dieser sich an der Kinokasse als immenser Erfolg erwiesen hat.
Im englischsprachigen Raum ist der Roman schon seit 40 Jahren nicht mehr publiziert worden, die jetzige Ausgabe ist aber in mehrerlei Hinsicht etwas Besonderes. Denn auf 216 Seiten ist nicht nur der Roman enthalten, sondern es gibt auch fast 100 neue Illustrationen von Orlando Arocena. Sie sind schön, oft auf Basis eines Filmmoments, dann aber künstlerisch so, dass sie eher schon vom Film inspiriert, als ihn nachahmend sind.
Das gilt auch für den Roman, der einen Prolog enthält, mit welchem Michael Myers‘ übernatürlicher Status etabliert wird – zurückgehend auf das keltische Samhain-Fest, den Ursprung von Halloween. Curtis hatte die Freiheit, in seinem Roman zu improvisieren und Dinge zu ändern, die im Drehbuch standen. Er hielt sich an die Geschichte, fand aber immer wieder Momente, wo er sie auch bereichern konnte. Ebenso fand er Erklärungen für Szenen, die im Film geschluckt werden, die aber eigentlich unlogisch sind, so wie die, dass Michael Myers nach 15 Jahren katatonischem Zustand, in den er als Kind verfiel, problemlos ein Auto fahren kann. Davon erzählt Curtis auch in seinem Vorwort zu diesem Buch.
HALLOWEEN ILLUSTRATED ist ein wirklich schönes Schmuckstück für Fans des Films.