THORGAL SAGA: WENDIGO (29,80 Euro) ist ein Band der „Thorgal Saga“, in der Künstler abseits der Chronologie Geschichten mit dem Wikinger erzählen können. Hier gerät er in einen Konflikt zwischen indigenen Völkern und die mythische Kreatur des Wendigo wird heraufbeschworen.
Bei Cross Cult gibt es Fortsetzungen mit der Maus-Fantasy-Geschichte SCURRY (Band 3: 22 Euro) und mit der von Keanu Reeves mitentwickelten Serie BRZKR (20 Euro). Hier hat man mit BLUTLINIEN einen Spin-off, der zwei abgeschlossene Geschichten mit dem seit 80.000 Jahren aktiven Krieger erzählt.
DAS SYNDROM E 1 (25 Euro) von Bunte Dimensionen ist eine Adaption der Romane von Franck Thielliez. Es geht um einen Film, der so grausam ist, dass dessen Zuschauer erblinden. Leichen tauchen andernorts auf. Es gibt eine Verbindung, aber welche? Das fragt sich ein schizophrener Ermittler. Ein spannender Thriller, der düster wie ein Noir ist, aber am helllichten Tag.
Der SR Verlag präsentiert mit der CHALAND GESAMTAUSGABE (50 Euro) das leider überschaubare, knapp 300 Seiten starke Werk des bereits im Jahr 1990 im Alter von nur 33 Jahren verstorben Yves Chalands. Die Comics dieses Bandes zeigen, welch großes Talent das Medium verloren hat, denn er zeigt sich hier als versierter Erzähler, dessen Geschichten von Humor und echter Poesie durchdrungen sind. Auch die Zeichnungen sind faszinierend, weil es Chaland spielerisch gelingt, seinen Stil immer wieder zu verändern und doch eine klar erkennbare Handschrift zu haben.
Avant präsentiert mit TEXAS KID, MEIN BRUDER (26 Euro) einen metafiktionalen Thriller, in dem ein Comiczeichner die Schöpfung seines berühmten Vaters übernehmen will, dieser Westernheld dann aber zum Leben erwacht und beginnt, das Leben seines Zeichners zu übernehmen. Erstaunlich wendungsreich und in starker Schwarzweißoptik. Ein echter Genuss.