Aus dem frankobelgischen Bereich gibt es einige Fortsetzungen beliebter Klassiker, aber auch neue Gesamtausgaben und schöne Einzelbände.

Bei Salleck darf man sich über die Bände 47 und 48 von DIE BLAUEN BOYS (je 12 Euro) freuen. Hier werden Western-Funny-Geschichten zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs erzählt, die durchaus auch ernsthafte Momente haben. Das macht die Serie auch nach Jahrzehnten, da sie nun schon erscheint, zu etwas Besonderem.

Carlsen ist bereits bei MARSUPILAMI 31 (12 Euro) angelangt, in dem das Tier mit dem neun Meter langen Schwanz in einem Zirkus auftritt. SPIROU UND FANTASIO SPEZIAL: TULPEN AUS ISTANBUL (12 Euro) spielt im Rotterdam des Jahres 1960 und dreht sich mit seiner Spionagegeschichte um den Kalten Krieg. Die Zeichnungen von Hanco Kolk sind sicher gewöhnungsbedürftig, aber es ist interessant, einen niederländischen Spirou zu lesen.

TIM IM LANDE DER SOWJETS (25 Euro) ist das erste Abenteuer von Tim und Struppi, das hier erstmals in der farbigen Version vorliegt. Der Comic aus dem Jahr 1929 ist von den Zeichnungen, aber auch der Geschichte noch eher grobschlächtig.

BRUNO BRAZIL – DIE NEUEN ABENTEUER 3 (17,80 Euro) führt den Agenten an den Nordpol. Die Geschichte ist deutlich stringenter als die ersten beiden Alben, auch wenn es gegen einen „Mad Scientist“ geht.

CHINAMAN GESAMTAUSGABE 2 (39,90 Euro) beinhaltet die letzten fünf Geschichten mit John Chinaman, dem Chinesen, der seine Heimat verließ, um in den USA frei zu sein. Der Mix aus Western und Eastern ist reizvoll. Mit Zeichner Taduc gibt es ein Interview.

LUCIEN GESAMTAUSGABE 2 (40 Euro) enthält die letzten Geschichten mit dem Vorstadtrocker, mit dem Künstler Frank Margerin liebevoll das Porträt einer Generation zeichnet, die in den 80er Jahren groß wurde. Der Humor mag nicht mehr ganz zeitgemäß sein, der Comic richtet sich aber auch an Nostalgiker.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert