Ein gigantischer Brocken ist INTERESSE? GESAMTAUSGABE (89,95 Euro) von Dany. Der SR Verlag hat diesen knapp 500-seitigen Band veröffentlicht, in dem der französische Künstler das tut, was er am besten kann – schöne Frauen zeichnen. Das Buch enthält alle Gag-Seiten der „Blagues Coquines“, wie sie in den 1980er Jahren veröffentlicht wurden.

Entsprechend gilt auch: Politisch korrekt ist das Ganze natürlich nicht. Der Humor ist sexistisch, frivol, häufig frech, durchaus aber auch platt, hin und wieder aber auch wirklich spitzbübisch. Neben den vielen einseitigen Gags gibt es auch eine ganze Reihe von Illustrationen, die Dany als Meister seines Fachs auszeichnen. Sicherlich kein Comic, mit dem man Novizen ansprechen wird, aber er richtet sich auch an älter gewordene Fans des Künstlers. Unabhängig von den Gags, ist aber unbestritten, dass Dany einfach ein großer Zeichner ist.

Zwei Drittel der Auflage sind bereits ausverkauft – das Motto „Sex Sells“ gilt eben auch heute noch. Wer interessiert ist, sollte sich also ranhalten. Zumal sich nun auch die alten Alben einmotten lassen. Der neue Band liegt mächtig gut in der Hand. Und wie eine von Danys Schönen so schön sagt: „Alle Exemplare wurden auf weichem Papier gedruckt, nehme ich mal an…“

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert