Jüngst ist die vierte Ausgabe von PHANTOM COMIC MAGAZIN erschienen. Der Kiosk ist die klassische Domäne des Phantoms. Dort ist der wandelnde Geist nun auch wieder präsent. Verlagsleiter Simeon Hrissomallis: „Es hat sich alles auf den Fachhandel konzentriert mit tollen Sammler-Editionen. Wenn ich mich nicht täusche erscheinen im Handel, also im Fantasy- bzw. Superheldenbereich, nur noch Hefte von Panini am Kiosk. Das hat auch seine Gründe. Nun, ich werde dieses Risiko eingehen und glaube fest an einen großen Erfolg. Warum? Weil ich denke die Comic-Fans möchten endlich wieder Abwechslung im Heftbereich haben. Und Helden außerhalb vom DC und Marvel-Kosmos, die am Kiosk erscheinen.“

Mit der Mixtur des über 100 Seiten starken Hefts sollen neue Leser, aber auch alteingesessene Fans angesprochen werden. Den Löwenanteil der Hefte stellt aktuelles Material da – so trifft das Phantom in den ersten beiden auf Frankensteins Monster. Klassische Zeitungsstrips kommen aber auch zum Zug.

Im ersten Heft hatte man „Das Geheimnis der Fischmenschen“. Dabei handelt es sich um Sonntagsseiten aus dem Jahr 1997, die Hrissomallis aus gutem Grund ausgewählt hat. „Weil es eine kurze Zusammenfassung der Phantom-Historie ist. Ein kurzer Überblick über die Geschichte des Phantoms. Ich möchte bei den Sonntagseiten und auch Tagesstrips eigentlich chronologisch vorgehen, da es da auch Geschichten gibt die aufeinander aufbauen bzw. Ereignisse aus vorangegangene Stories erwähnt werden.“

Im aktuellen vierten Heft fehlen Zeitungsstrips weider, dafür gibt es Materials aus reichhaltigem Fundus: Eine schwedische Geschichte von 1996, eine amerikanische von 2010 und eine australische von 2022. Besonders interessant: Die amerikanische, denn hier gibt es erstmals eine weibliche Version von Phantom.

Mit dem Start der Reihe ist Zauberstern Comics sehr zufrieden. Im vierten Heft wurde für 2023 auch eine wietere angekündigt, die den SF-Helden Flash Gordon in den Mittelpunkt rückt. Außerdem wird im Heft angeteasert, dass zwei weitere Bastei-Helden, die sich 1982/1983 ein Heft teilten, bald zum Portfolio von Zauberstern Comics gehören werden.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert