Von 2015 bis 2019 wurde eine aus drei Staffeln bestehende Zeichentrickserie mit 77 Folgen von GUARDIANS OF THE GALAXY produziert. Die Fernsehserie besteht aus der DNS des Kinofilms, man kann sie durchaus als eine Fortsetzung betrachten, nur halt eine, die mit den eigentlichen Filmen nichts zu tun hat, abgesehen davon, dass dieser den Startschuss darstellte. Denn eines wurde auch früh klar gemacht. Die Serie ist keine Fortsetzung, sie ist praktisch eine Alternative zu den Filmen.

Im Jahr 2014 machte die Runde, dass die Guardians ihre eigene Zeichentrickserie bekommen könnten. Als sie Gastauftritte in AVENGERS ASSEMBLE und ULTIMATE SPIDER-MAN absolvierten, war das so etwas wie die Bestätigung. Hier testete man an, wie die Animationsversion der Weltraumhelden ankam. Im Januar 2014 gab es dann das grüne Licht für die Serie.

Noch vor dem Kinostart des ersten Films kündigte man dann die Serie an. Da der Film aber noch besser lief als erwartet, beschleunigte man die Arbeiten an der Serie, so dass sie im Spätsommer 2015 in den USA ihre Premiere feiern konnte.

Die Guardians sind in den Besitz eines Artefakts gelangt, das den Namen Spartaxian CryptoCube trägt und in Verbindung mit dem Volk der Spartax steht. Darin enthalten ist eine Karte, die zur kosmischen Saat führt, einer mächtigen Waffe, mit der man ein neues Universum erschaffen kann. Es liegt nun an den Guardians, die Saat zu vernichten, bevor sie in die Hände von Thanos fällt, dessen Lakaien Korath und Nebula danach suchen. Und auch die Ravagers unter dem Kommando von Yondu sind an der Saat interessiert …

Im Vorfeld des Serienstarts präsentierte man noch eine Reihe von Kurzfilmen, die sich mit der Vorgeschichte der einzelnen Guardians befassen. Hier erfährt man, wie Groots Heimatwelt von Ronan vernichtet wurde, wie das Baumwesen auf Rocket traf, wer aus ihm Rocket Raccoon gemacht hat, wie Star-Lord als Kind bei den Ravagers lebte, wie Drax in Nova-Corps-Gefangenschaft geriet und wie sich Gamora dem Einfluss von Thanos entzogen hat.

Die Serie zeigt die Guardians dann schon als Team, wobei zahlreiche Elemente der Filme vorhanden sind, inklusive des Celestial-Kopfs Knowhere oder des Spacedogs Cosmo. Darüber hinaus hält man bei der Serie aber auch Unerwartetes parat. So gibt es den Drachen Fin Fang Foom zu sehen. Aber es geht noch weit tiefer in die Marvel-Mythologie hinein, denn die Guardians werden von Symbionten angegriffen. Das sind die außerirdischen Wesen, von denen eines einst als das schwarze Kostüm von Spider-Man diente und später Venom wurde. Darüber hinaus versuchte man, Ronan wiederzubeleben, Gamora verriet (scheinbar) die Guardians und die Mutter und die Schwester von Rocket lernt man auch kennen.

Marvel hat für die Serie eine ganze Reihe von Songs aus den 1970er Jahren lizensiert. Nicht nur ist jede Folge nach einem Song benannt – oder bezieht sich auf einen –, nein, man kann das „awesome mix tape“ auch hören. Unter anderem sind das „Hooked on a Feeling“ von Blue Swede, „Drift Away“ von Dobie Gray, „I Will Survive“ von Gloria Gaynor und „Don’t Stop Me Now“ von Queen.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert