Nach WEREWOLF BY NIGHT ist das GUARDIANS OF THE GALAXY HOLIDAY SPECIAL das zweite knapp einstündige Marvel-Programm, bei Disney+ zu sehen ist. Es stellt das Bindeglied zwischen dem zweiten Teil und dem kommenden dritten Film dar, steht aber doch auch für sich allein. James Gunn hat es geschrieben und inszeniert. Ziel war eine weihnachtliche Geschichte. Eine, die ohne Schurken daherkommt, ein gutes Gefühl verströmt, witzig und typisch Guardians ist. Das ist gelungen.

Weihnachten steht vor der Tür. Da Peter Quill seit Kindheitstagen kein gutes Weihnachtsfest mehr hatte, will Mantis ihm diesmal ein eben solches bereiten – und das mit Hilfe von Drax. Beide kommen auf die Idee, dass sie Peter etwas ganz Besonderes schenken wollen: Kevin Bacon. Also machen sie sich auf nach Los Angeles, um Kevin Bacon zu entführen.

Das ist eine Handlung, die natürlich minimal ausgefallen ist. Aber: Man hat hier dasselbe Gefühl, das man beim Lesen einer Comic-Serie hätte, bei der es mal ein Einzelheft gibt, das eine kleine, völlig für sich stehende Geschichte erzählt.

Dabei nutzt Gunn das Special aber schon auch, um den dritten Teil vorzubereiten. Dort muss er nicht mehr etablieren, dass die Guardians jetzt auf Knowhere sind, dass Nebula so etwas wie eine Ko-Anführerin des Teams ist, das Cosmo der Weltraumhund nun zum Team gehört, und dass Mantis eine Beziehung zu Peter hat, die bis dato nicht absehbar war. All das sind Elemente, die auf den dritten und letzten Film hinarbeiten. Der letzte Film deswegen, weil James Gunn danach exklusiv für DC Films tätig ist und darüber hinaus schon erklärte, dass das Team in der alten Zusammensetzung danach nicht mehr funktionieren wird.

Denn GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3 soll auch sehr dramatisch sein. Darum haben Gunn und seine Mitstreiter es auch genossen, parallel das Special zu produzieren. Das sorgte immer für etwas Frohsinn und Leichtigkeit, wenn die Arbeit am Film etwas zu intensiv wurde. Herrlich ist beim Special natürlich auch, dass Gunn Kevin Bacon tatsächlich dafür interessieren konnte, sich selbst zu spielen. Es ist wundervoll, wie Mantis und Drax ihn durch sein eigenes Haus jagen. Das weihnachtliche Flair auf Nowhere ist aber auch stilvoll – und zwei sehr gelungene Songs gibt es auch, einen davon von Kevin Bacon interpretiert.

Kurz gesagt: Dieses Special macht richtig Spaß, verbreitet weihnachtliche Stimmung, ist aber auch eine ganz typische Guardians-Geschichte. Hübsch sind auch die zwei kurzen Zeichentricksequenzen, die anmuten, als wären sie aus deinem Fernsehprojekt der 1980er Jahre.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert