Die SILVER SURFER ARTIST EDITION im übergroßen Format erschien zwar erst 2019, ist aber längst ausverkauft. Jetzt hat IDW die SILVER SURFER ARTISAN EDITION veröffentlicht. Der Inhalt ist dabei gleich, der Band ist aber kein Hardcover und auch nicht im Überformat. Denselben Zweck erfüllt er aber auch. Denn Sinn und Zweck dieser Editionen ist es, dem Leser die geinkten Seiten ohne Farbe zu präsentieren, so dass man die Zeichenkunst noch besser studieren kann – in diesem Fall die des großen John Buscema.

Der Band beinhaltet die kompletten Hefte 5, 6 und 8, außerdem ausgewählte Seiten der Hefte 1, 7, 9, 12, 13, 14, 15 und 16. Zudem gibt es eine kleine Cover-Galerie, u.a. mit dem nicht veröffentlichten Cover des zweiten Hefts.

Die Sprechblasen sind vorhanden, so dass man den Comic auch einfach „nur“ lesen kann, aber der Reiz ist natürlich Buscemas Kunst – er hat die Bleistift- und die Tuschzeichnungen gemacht – in ihrer Gänze bewundern zu können. Es ist fast, als hätte man Originalseiten in den Händen. Eine tolle Edition, die in der Artisan-Variante auch deutlich günstiger ist als im überformatigen Hardcover (und heutzutage sowieso, da die Artist’s Edition nur noch zu Sammlerpreisen gehandelt wird).

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert