Für Nostalgiker gab es in den letzten Wochen wieder einiges.

Im fünften Band der ROLAND, RITTER UNGESTÜM-Gesamtausgabe (25 Euro) hat der aufbrausende Jungritter für die Liebe zu seiner Gwendoline den Hünen von Worms, einer heidnischen Sekte und schließlich gar den sprichwörtlichen Gewalten der Hölle getrotzt und seine Angebetete aus den Klauen eines Schwarzmagiers gerettet.

DER WÜSTENFALKE GESAMTAUSGABE (29,90 Euro) spielt im Jahr 1942, als sich über Libyen deutsche, italienische und englische Flieger erbitterte Kämpfe liefern. Der kleine Ali träumt davon, selbst mal Pilot zu werden – und dann ergibt sich die Gelegenheit. Der Comic hebt sich von üblichen Flieger-Kriegscomics ab, weil er die Flugzeuge nicht in den Mittelpunkt rückt. Das mag Fans dieser Art von Geschichten aber sauer aufstoßen. Gut lesbar ist sie trotzdem, auch wenn die Zeichnungen etwas hölzern sind.

Wer es lieber klassisch mag, ist mit TANGUY UND LAVERDURE KLASSIK 2 (15 Euro) besser aufgehoben. Mit diesem Band ist die Adaption eines Romans von Jean-Michel Charlier abgeschlossen.

Mit WALHALLA: DIE GESAMMELTE SAGA 5 (40 Euro) liegt der Abschlussband der wunderschönen Edition vor – die Saga hatte damit einen Anfang, Mittelteil und auch ein fulminantes Ende, das weit über den alten Zeichentrickfilm hinausgeht. Toll ist der redaktionelle Teil mit mythologischem Lexikon und Hintergründen zur Comic-Produktion.

Mit den Alben 10 und 11 von BRUNO BRAZIL (je 15,80 Euro) liegt der europäische Agentenklassiker nun komplett vor. Der zehnte Band enthält Kurzgeschichten und die ersten Seiten eines Fragments sowie einen Kurzroman, der elfte Band enthält weitere Kurzgeschichten, die durch eine Rahmenhandlung verbunden sind – es geht um die Frage, ob Bruno nach dem Tod einiger seiner Teammitglieder überhaupt noch einsatzfähig ist.

Bei DANI FUTURO (je 15,80) gibt es mit dem dritten und vierten Album auch Nachschub. Die spanische Science-Fiction-Serie um den Jungen der Gegenwart, der in der Zukunft Abenteuer erlebt, hat damit Halbzeit. Die Abenteuer sind ein bisschen naiv und in Sachen Zeichnungen ein wenig psychedelisch, aber ausgesprochen charmant. Das ist nicht nur etwas für Nostalgiker.

Schon eher gilt das für die SPAGHETTI GESAMTAUSGABE 1 (39,80 Euro). In fünf Bänden wird dieser Semi-Klassiker aus den 1950er Jahren publiziert. Der erste Band enthält die Geschichten der Jahre 1957 bis 1960. Es geht um Spaghetti, der mit seinem Cousin Prosciutto allerhand irrwitzige Abenteuer erlebt. Der Sprachwitz ist dabei gut, denn immerhin ist Asterix-Ko-Schöpfer Rene Goscinny der Autor.

Fast ein Jahrzehnt musste man auf DIE BLAUEN BOYS GESAMTAUSGABE 2 (29,90 Euro) warten. Der Western-Funny ist eine schwierige Angelegenheit, da der Hauptzeichner eine Gesamtausgabe gar nicht wünscht. Diese ersten Funny-Abenteuer stammen aber noch vom früh verstorbenen Louis Salverius. Sie entstand in Eigenregie von Eckart Schott – und hat leider etwas gedauert. Aber das Happy End gibt es jetzt mit einem Western-Funny, der es locker mit Lucky Luke aufnehmen kann und manchmal auch erstaunlich ernsthaft ist. Volker Hamann hat einen informativen Text zur Reihe verfasst.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert