Gleich zwei betagte, aber tolle Klassiker sind in jüngster Zeit erschienen.

Mit SPIROU CLASSIC 2 (40 Euro) legt Carlsen die Comics der Jahre 1940 bis 1951 vor, die von Jije gestaltet wurden und das Verbindungsstück zwischen den Geschichten des Spirou-Erfinders Rob-Vel und Jijes Nachfolger, des genialen André Franquin, sind. Dem Alter entsprechen ein bisschen angestaubt, aber bestmöglich präsentiert ist dieser Band vor allem für Nostalgiker und all jene, die wissen wollen, wie die Frühwerke rund um Spirou und Fantasio aussehen. Eindrucksvoll ist der 50-seitige redaktionelle Teil, der auch auf die schwierigen Kriegs- und Nachkriegsjahre eingeht, so auch auf Jijes Verhaftung.

DIE BIBLIOTHEK DER COMIC-KLASSIKER widmet sich in der jüngsten Ausgabe POPEYE (35 Euro), dem Seemann, der nach Spinatgenuss unglaubliche Kräfte erlangt. Im Querformat sind hier zahlreiche Strips des Comics von E.C. Segar enthalten. Dazu kommt eine historische Einordnung von Alexander Braun, da diese Strips natürlich auch Kinder ihrer Zeit sind – einer Zeit, in der die Bevölkerung noch stärker rassistisch, antisemitisch und homophob war.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert