Der Klassiker THE KILLING JOKE – EIN TÖDLICHER WITZ wurde auch von Panini schon häufig veröffentlicht, jetzt gibt es ihn aber als BATMAN NOIR (23 Euro).

Das ist eine Edition, mit der schon mancher Batman-Klassiker bedacht wurde. Der Comic wird hier in Schwarzweiß präsentiert. Angesichts der herausragenden Zeichnungen von Brian Bolland ist das hier auch durchaus eine schöne Sache, weil es einen ganz anderen Blickwinkel auf die Geschichte erlaubt, in der der Joker Batgirl verkrüppelt und vom Dunklen Ritter erwürgt wird. Es gibt noch zwei weitere Kurzgeschichten, die von Bolland gezeichnet wurden. Außerdem ist eine umfangreiche Galerie mit Cover-Motiven, die von Bolland geschaffen wurden, enthalten. Bisher sind in der Noir-Reihe auch schon DER TOD IN DER FAMILIE und GOTHAM BY GASLIGHT erschienen. Ganz tolle Bände, die die Klassiker in neuem Licht erstrahlen lassen. Oder besser gesagt: im monochromatischen Look.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.