Neustarts und Einzelbände hat Splitter zu bieten – und damit für jeden SF-Fan etwas nach seiner Couleur.

DIE CHRONIKEN VON UNDER YORK 1 (17 Euro) ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Serie, deren Hauptfigur eine Malerin in Manhattan ist. Sie ist aber auch eine Hexe, die in Under York lebt, der Welt unter New York, in der Magie noch real ist. Sylvain Runberg entwirft eine faszinierende Welt, die Zeichnungen von Mirka Andolfo wirken recht amerikanisiert.

Die MOEBIUS COLLECTION (35 Euro) wartet mit „The Long Tomorrow“, „Die blinde Zitadelle“ und „Die Augen der Katze“ auf. Erstere Geschichte um einen Privatdetektiv und eine Femme Fatale in einer Megalopolis wurde von Dan O’Bannon geschrieben. Moebius hatte ihn bei der gemeinsamen Arbeit an Alejandro Jodorowskys abgebrochenem Projekt DUNE darum gebeten. Im Jahr 1977 erstmals erschienen, kann man die deutlichen Einflüsse des Comics etwa auf Luc Bessons DAS FÜNFTE ELEMENT gut erkennen. Hochinteressant ist ein Text im Anhang, der sich mit Moebius‘ Einfluss auf den Science-Fiction-Film, darunter BLADE RUNNER, ALIEN und TRON, befasst. Ein perfekter Band für SF-Fans, auch und gerade Filmfans, weil der Einfluss von Moebius auf das moderne Science-Fiction-Kino der 1980er Jahre hier sehr schön erkennbar ist.

Mit KENYA 1 (15 Euro) gesellt sich die letzte, noch fehlende SF-Serie von Leo ins Programm des Splitter Verlags. Die Geschichte spielt im Jahr 1947, eine Expedition am Kilimandscharo verschwindet und eine Entdeckung wird gemacht, die das Interesse der Großmächte im aufkommenden Kalten Krieg weckt.

CIXIN LIU: MEER DER TRÄUME (19,80 Euro) ist der dritte Band mit einer Adaption des Werks des chinesischen Schriftstellers. Hier erzählt er von einem Weesen aus dem All, dem Niedertemperaturkünstler, das die Ozeane der Erde für seine Kunst nutzen möchte. Es gibt nur einen Menschen auf Erden, mit dem es redet: den für seine unzugängliche Kunst belächelten Yan Dong.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert